Monatsrückblick Juli 2014 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Liebe Mitglieder

Gemäss Tages-Anzeiger sind wir ein Volk von Vielfliegern. Der tägliche Lärm über unseren Köpfen scheint der Zeitung recht zu geben...

Die wichtigsten News:
  • Der Versuch, wegen übermässigen Fluglärms wenigstens eine Entschädigung rauszuholen, scheitert traditionsgemäss. Deshalb gibt es für den Süden nur ein Motto, wie vom Gesetz vorgesehen, GAR KEIN Fluglärm: Ein Vergleich mit Folgen (TA).
     
  • Auch wegen solch absolut überflüssigen, wie an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbietenden „Funreisen“ wird das Gesetz mit Füssen getreten bzw. ausser Kraft gesetzt. Das positive: Gegen diesen Unsinn regt sich wenigstens massiver Widerstad: Tagesreise ans Meer löst Empörung aus (20min) .
     
  • Wer immer noch davon träumt, dass die „Swiss“ eine Schweizer Fluggesellschaft sei, der muss definitiv einsehen, dass er nur träumt, die Realität sieht anders aus: Lufthansa zwingt Swiss zum Rückzug aus Basel  (20min).
     
  • Das könnte auch beim angeblich so sicheren Flugkonzept mit täglich 16 Stunden Südüberflügen passieren. Deshalb sollten die Verantwortlichen dringend über die Bücher und ihn ihren befremdlichen Sicherheitsberechnungen unbedingt die Bevölkerung am Boden mit einbeziehen: Triebwerk-Teile prasseln in Siedlung (20min).
     
  • Jedes Mal wenn der Flughafen sich wieder ein Sonderrecht herausnimmt, geschieht das selbstverständlich zum Wohle der Nation, weil unser Lebensstandard nur dank der Business-Reisen aufrecht erhalten werden kann, weil wir dringend auf die einreisenden Touristen angewiesen sind. Aber offensichtlich werden die Spitzenkapazitäten vor allem für Ferienflüge gebraucht. Damit möglichst viele Schweizer dank billigen, weil staatlich subventionierten Ferienflügen, ihr Geld im Ausland ausgeben können und so der Schweizer Wirtschaft schaden: Ein Land von Vielfliegern (TA).

Vor 10 Jahren...


Ausblick und Anlässe:


weiter zum Monatsrückblick August 2014