Ein Mann kämpft gegen Turbinen (EyeMix)

Publiziert von VFSNinfo am
10 Jahre lang protestierte Thomas Morf als Präsident des Vereins Flugschneise Süd Nein (VFSN) gegen den Fluglärm. Der Kampf galt den Jets, die jeden Morgen früh im Landeanflug über das Dach seines Hauses in Pfaffhausen donnern.

Die Kundgebungen der Südschneiser mit gelben Dächlikappen und T-Shirts sind national bekannt. Thomas Morf gelingt es, Menschen zu mobilisieren, die nie zuvor an einer Demo teilgenommen haben. Sein Widerstand polarisiert aber auch: Für die einen ist er ein unermüdlicher Kämpfer, für die anderen ein sturer Fanatiker.

Heinz und Regula Tobler haben den Flughafen-Kritiker ein halbes Jahr lang begleitet. Dabei haben sie einen akribischen Kenner der Materie erlebt, der nicht nur für die Rechte der Anwohner kämpft, sondern auch die wachsenden Bedürfnisse der Mobilität hinterfragt.

Der Widerstand konnte das Übel jedoch nicht beseitigen. Bereits bahnt sich noch mehr Lärm aus der Luft an: Der Bund prüft die Variante, künftig Flugzeuge auch über den Süden geradeaus starten zu lassen. Das will Thomas Morf verhindern. Danach wird er die Schweiz verlassen.

Eyemix, 17.06.2014

Am Sonntag, 22. Juni 2014, 21.40 auf SRF1 wird derFilm "Ein Mann kämpft gegen Turbinen" ausgestrahlt. Der Link zum Trailer (Youtube).