Neue Anflugrouten über Deutschland? (SWR)

Publiziert von VFSNinfo am
Im Streit um den Fluglärm des Flughafens Zürich droht ein neuer Konflikt: Die Schweiz hat offenbar neue Anflugrouten beantragt. Möglicherweise wird die Landebahn dann auch wieder vom deutschen Hochrhein aus angeflogen.

Die Schweiz will offenbar die derzeit geltenden Anflugregeln über dem deutschen Grenzgebiet ändern, wie am Montag bekannt wurde. Nach Informationen des Landratsamtes Waldshut wurden beim Deutschen Bundesamt für Flugsicherung bereits neue Anflugrouten beantragt. Grund für die Änderungen soll ein neues Anflugsystem sein, das am Flughafen Zürich getestet wird.

Bei diesem neuen System kommen zusätzliche GPS-Satellitensysteme an Bord der Flugzeuge und ein zusätzliches Signal am Boden zum Einsatz. Im Kreis Waldshut wird befürchtet, dass damit zum Beispiel der sogenannte gekröpfte beziehungsweise gekurvten Nordanflug getestet werden könnte. Dann wäre es in Zukunft möglich, Landeanflüge aus Zürichs Süden wieder zurück an den deutschen Hochrhein zu verlegen. Dadurch würde die Lärmbelastung entlang der deutschen Grenze ansteigen.

Die Änderung soll bereits Mitte Juli erfolgen. Vorher will sich der Deutsche Fluglärmbeirat unter dem Vorsitz der Landesregierung mit dem Thema befassen. Der Waldshuter Landrat Tilman Bollacher warnte am Montag vor dem Antrag der Schweiz. Deutschland dürfe der Schweizer Salamitaktik nicht auf den Leim gehen, sagte er.

SWR, 16.06.2014