Bett aus Betonblöcken soll Flugzeuge in Kloten stoppen (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Der Bund gibt grünes Licht für ein neues Bremssystem am Flughafen Zürich. Überrollen Maschinen die Piste 28, sollen sie mit speziell gefertigtem Beton angehalten werden.

Flugzeuge, die am Flughafen in Kloten auf der vergleichsweise kurzen Piste 28 nicht rechtzeitig zum Stillstand kommen, sollen künftig dank eines speziellen Bremssystems rasch und gefahrlos gestoppt werden. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat den Bau genehmigt, wie es am Montag mitteilte.

Mit dem Bremssystem Emas (Engineered Materials Arresting System) werden Flugzeuge, die bei einem Startabbruch oder einer Landung die Piste 28 überrollen, in ein Bett aus speziell gefertigten Betonblöcken geleitet. Dieses Bett absorbiert die kinetische Energie und bremst das Flugzeug ab.

110 statt 240 Meter

Die Piste 28 wird sowohl für Starts in Richtung Westen wie auch für Landungen aus dem Osten genutzt. Am westlichen Pistenende verfügt sie über eine internationalen Normen entsprechende befestigte Fläche von nur 110 Metern. Bei den anderen Pisten des Flughafens Zürich sind es dagegen 240 Meter.

Zurzeit ist unklar, ob und wann eine Verlängerung der Piste 28 realisiert wird. Der Zürcher Kantonsrat hatte im vergangenen März den Eintrag für mögliche Pistenausbauten am Flughafen aus dem kantonalen Richtplan gekippt.

Bremssystem kostet 15 Millionen Franken

Das letzte Wort hat allerdings der Bundesrat, der den Richtplan erst noch genehmigen muss. Ob er dies tun wird, zeigt sich in den kommenden Monaten. Um die Sicherheit zu erhöhen, setzt das Bazl nun auf das 15 Millionen Franken teure Emas-Bremssystem.

Das Bazl hat dem Flughafen eine Frist bis Ende Oktober 2016 gesetzt, das Bremssystem zu realisieren. Hält sich der Flughafen an diese Vorgabe, beteiligt sich der Bund mit 4,6 Millionen Franken am Bauvorhaben. (ep/sda)

Tages-Anzeiger, 06.05.2014