BAZL: Flughafen Lugano: BAZL ordnet Änderungen bei Anflügen an

Publiziert von VFSNinfo am

Das Anflugverfahren auf den Flughafen Lugano muss angepasst werden. Eine Überprüfung durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat ergeben, dass heute Anflüge erfolgen, die nicht mehr den internationalen Normen entsprechen. Konsequenz: Mehrere Flugzeugtypen, die heute Lugano anfliegen, dürfen künftig nicht mehr auf dem Instrumentensystem landen. (BAZL, 22.8.03)

Berichte in der Presse und Stellungnahme VFSN:

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat Vorwürfe im Zusammenhang mit den am Freitag verhängten Einschränkungen des Luftverkehrs in Lugano-Agno zurückgewiesen. .... Nach Vorwürfen gegen das Bazl, es sei zu eng mit den Fluggesellschaften verbunden, hatte der Vorsteher des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek), Moritz Leuenberger, beim niederländischen Luftfahrtinstitut (NLR) ein unabhängiges Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses kam in diesem Juli zum Schluss, dass es im Schweizer Luftverkehr punkto Sicherheit gravierende Mängel gebe.