Fluglärm: Stadtrat soll Position beziehen (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Ustermer Gemeinderätin Bea Mischol fordert den Stadtrat auf, ein aktuelles Statement abzugeben zur Fluglärm-Thematik.

In zwei Veranstaltungen hat die Stadt Uster die Problematik Fluglärm thematisiert. Die beiden gegensätzlichen Lager, der Verein Flugschneise Süd Nein und die Flughafen Zürich AG, informierten die Bevölkerung über ihre Standpunkte.

Weil die Statements der Stadt zum Thema Fluglärm auf der Website bereits mehrere Jahre als sind (2003 beziehungsweise 2007), hat Gemeinderätin Bea Mischol (GLP) eine Anfrage eingereicht. Darin möchte sie vom Stadtrat wissen, ob er sich weiterhin dafür einsetzen wolle, dass «möglichst wenige Menschen mit Fluglärm zu belastet» werden. Ausserdem soll der Stadtrat Position beziehen und erklären, welche Variante für den künftigen Betrieb des Flughafens er bevorzuge und ob er sich auch für deren Umsetzung einsetzen werde.

Ausserdem fragt Mischol auch nach konkreten Gefahren, die der Stadtrat für Uster sieht im Zusammenhang mit einem Pistenausbau und einer möglichen neuen Südanflugroute, und der Bedeutung des Flughafens für den Standort Uster.

ZOL, 16.10.2013