Kehrt der Jumbo in die Schweiz zurück? (20min)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Swiss muss ihre in die Jahre gekommenen Airbus A340 ersetzen. CEO Harry Hohmeister will grössere Flugzeuge – und erwägt die Boeing 747. Es wäre die Rückkehr einer Ikone der Lüfte.

Die Swiss wird in absehbarer Zukunft ihre Langstreckenflotte umbauen. Die Passagiere dürfte es freuen, denn ihre 15 Airbus A340 sind in die Jahre gekommen und haben oft Probleme mit dem Unterhaltungssystem. CEO Harry Hohmeister hat am Dienstag in Frankfurt erstmals durchblicken lassen, welche Maschinen die Airline als Ersatz in Betracht zieht: «Wir wollen grössere Flugzeuge, aber der A380 ist für uns keine Option», sagte Hohmeister gegenüber «Bloomberg». Infrage kämen hingegen die Boeing 747-8 (Jumbo), die Boeing 777 (Triple Seven) sowie der Airbus A350, der sich allerdings noch in Entwicklung befindet.

Bei einem derart strategischen Entscheid redet der Mutterkonzern ein gewichtiges Wort mit, geht es doch um Synergien bei Beschaffung und Unterhalt. Lufthansa ist bisher die einzige Fluggesellschaft, welche die neueste Passagierversion des Jumbos einsetzt. Die deutsche Airline hat vier «Boeing 747-8 Intercontinental» in ihrer Flotte, weitere 15 sind bestellt. Air China und Air Korea haben je fünf Stück bestellt. Boeing hat unlängst angedeutet, dass die Verkäufe der Passagierversion (im Gegensatz zum reinen Frachter 747-8F) hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Vor diesem Hintergrund könnte der Jumbo für die Swiss eine preislich interessante Variante sein.

Vor 13 Jahren ausgemustert

Ein weiteres Argument für den Jumbo (und die Triple Seven) wäre die jahrelange Weiterentwicklung. Mit der ersten Version aus dem Jahr 1967 hat dieser Flugzeugtyp abgesehen von seinem ikonischen Rumpf nicht mehr viel zu tun. Neue Modelle bergen gewisse Risiken, wie das Beispiel Boeing 787 mit seinen Kinderkrankheiten derzeit verdeutlicht. Der Airbus A350 hätte allerdings das Zukunftsargument auf seiner Seite: Sein Rumpf besteht wie der Dreamliner mehrheitlich aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und fliegt damit wesentlich leichter.

Fällt die Wahl auf den Jumbo, kann sich die Schweiz auf die Rückkehr des Design-Klassikers schlechthin freuen. Die alte Swissair musterte ihre letzte Boeing 747-300 Anfang 2000 aus. Ein Tag, der manchem Aviatik-Fan in Erinnerung geblieben ist.

20min, 23.01.2013