Nur die halbe Wahrheit (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Information Flughafen Zürich zur Umsetzung des Staatsvertrages

Der gekröpfte Nordanflug werde den Süden entlasten verkündet der Flughafen. Von den Südstarts geradeaus,   die auf Druck des Flughafens in den Sachplan Infrastruktur Luftfahrt aufgenommen wurden, schweigen die Verantwortlichen wohlweislich.

Südstarts geradeaus (straight) erfolgen, wie die Landungen, in der Verlängerung der Piste 16/34. Starts sind rund doppelt so laut wie Landungen und können, gemäss Vorgaben der ICAO, tiefer als die Landungen erfolgen. Damit wird die Lärmbelastung für die Bewohner des am dichtesten besiedelten Gebietes rund um Zürich um Faktoren höher sein als heute. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass der Flughafen plant, ab 6:30 Uhr den ganzen Tag Südstarts geradeaus durchzuführen.

Nur damit überwiegend Deutsche Airlines und die Flughafen AG ihren Gewinn maximieren können, soll der grösste Teil des Kantons Zürich unter einem Lärmteppich begraben werden. Dazu wird die Bevölkerung in Zukunft nicht mehr ja sagen. München hat es vorgemacht, die Zürcher Bevölkerung wird es gleichtun.

Medienmitteilung VFSN, 13.07.2012