ZFI eingehalten, wegen Abnahme der Flugbewegungen (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
2009 konnte der ZFI knapp eingehalten werden, dies Dank einer vorübergehenden Abnahme der Flugbewegungen. Bisher wurde von interessierten Kreisen immer behauptet, dass die Anzahl der Flugbewegungen den ZFI nur unwesentlich beeinflusse,   was hiermit widerlegt ist. Bereits im laufenden Jahr wird eine erneute Überschreitung des Richtwertes erwartet.

Unter Mitwirkung der Zürcher Regierung ging man bei der Erstellung der aktuellen SIL-Objektblätter von 350‘000 Flugbewegungen aus. Damit wird der ZFI geradezu explodieren. Die neu geplanten Südstarts geradeaus über dichtest besiedelte Regionen werden zu einem weiteren Anstieg des Richtwertes führen. Zweifellos ist man gewillt den Volksentscheid zu missachten. Die Abstimmung zum ZFI war eine weitere Alibiübung.

Der Bevölkerung werden vom Regierungsrat Minergie-Bauten empfohlen um sich vor Lärm und Abgasen zu schützen, damit am Himmel grenzenlose Freiheit für überbordenden Flugverkehr herrschen kann. Wer schützt die Interessen der Bevölkerung?

Medienmitteilung Verein Flugschneise Süd – NEIN
Der Vorstand




Der Verein Flugschneise Süd – NEIN setzt sich zum Ziel, mit allen politischen und rechtlichen Mitteln die widerrechtlichen und volkswirtschaftlich schädlichen Südanflüge zu stoppen und die geplanten Südstarts straight zu verhindern. Er fordert die schnellstmögliche Implementierung heutiger moderner Technologien und setzt sich dafür ein, dass möglichst wenig Menschen mit möglichst wenig Fluglärm und anderen schädlichen Emissionen belastet werden. Der VFSN befürwortet einen vernünftigenFlughafen.