Bundesrat Moritz Leuenberger spricht vor süddeutschen Wirtschaftsvertretern (UVEK)

Publiziert von VFSNinfo am
Bern, 28.01.2010 - Bundesrat Moritz Leuenberger wird morgen Freitag am Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammern Ulm und Bodensee-Oberschwaben eine Ansprache halten.   Darin wird er betonen, wie wichtig die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland sei, da sie als Nachbarn Verantwortung trügen für das Wohlergehen des anderen. Darüber hinaus wird er sich zu konkreten Fragen äussern, die beide Länder betreffen.

Am traditionellen Neujahrsempfang der beiden Handelskammern Ulm und Bodensee-Oberschwaben tritt jeweils ein prominenter Politiker als Hauptredner auf. Im letzten Jahr war dies die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, dieses Jahr wurde Bundesrat Moritz Leuenberger eingeladen. Er wird vor seine Ansprache vor mehreren hundert Wirtschaftsvertretern aus dem süddeutschen Raum halten.

Moritz Leuenberger wird dabei auf die sehr engen Bande zwischen der Schweiz und Deutschland und die zahlreichen gemeinsamen Interessen der beiden Länder eingehen und betonen, wie wichtig es sei, dass diese ihre Freundschaft auch weiterhin in einem intensiven Dialog pflegen. Als Nachbarn seien sie in besonderem Masse für das Wohlergehen des anderen mitverantwortlich. Zur Beziehungspflege gehöre es aber auch, Differenzen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Leuenberger wird in diesem Zusammenhang die Diskussionen um die Regelung der Anflüge über den Schwarzwald auf den Flughafen Zürich nennen und beide Seiten dazu aufrufen, sich zu bewegen und eine Vereinbarung zu treffen, die dem gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum nützt. Im Weiteren wird er seine Sorge darüber ausdrücken, dass der Ausbau der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel durch lokalen Widerstand in Südbaden blockiert ist. Für eine leistungsfähige Bahnachse zwischen Rotterdam und Genua sei dieses Teilstück ungemein wichtig, um der Schweiz den Transitgüterverkehr wie vereinbart abnehmen zu können.

Die Rede von Bundesrat Leuenberger ist ab etwa 17.30 Uhr abrufbar unter http://www.uvek.admin.ch/dokumentation/00476/00477/01807/index.html

UVEK, 28.01.2009