Immer mehr deutsche Piloten im Swiss-Cockpit (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Swiss rekrutiert immer häufiger Piloten aus dem Ausland. Vor allem Deutsche zieht es zur Schweizer Airline.

70 Personen werden derzeit von der Swiss zu Piloten ausgebildet. Knapp die Hälfte davon kommt aus Deutschland, heisst es in einem Bericht von «Radio 24». Die Airline führt dies unter anderem auf die derzeitige Marktlage zurück. «Andere Airlines bilden derzeit kaum Piloten aus», erklärt Uschi Roth von Swiss Aviation Training die Situation. Die Auszubildenden erhoffen sich so eine Chance, später auch bei einer anderen Airline unterzukommen.

Die Swiss setzt allerdings auch gezielt auf Werbung im angrenzenden Ausland und ist an Fachmessen präsent. «An den Messeständen haben wir jeweils relativ viele Interessenten. Daher wussten wir, dass sie später wieder auf uns zukommen werden», so Roth. Generell sei die Tendenz festzustellen, dass mehr Anfragen aus dem Ausland eingehen. Derzeit sitzen aber immer noch hauptsächlich Piloten aus der Schweiz im Cockpit der Swiss.

Tages-Anzeiger, 13.01.2010


Kommentar VFSN: So viel zum ewigen Argument "Mehr Flüge schaffen mehr Arbeitsplätze." Mag ja sein - aber nicht in der Schweiz. Die Fluggesellschaft ist deutsch, immer mehr Angestellte zahlen Steueren in Deutschland - aber den Lärm haben wir.