Südschneise: Bald Ruhe am Morgen? (20min)

Publiziert von VFSNinfo am
Für die An- und Ab flüge am Flughafen Zürich favorisiert der Bund drei Betriebsvarianten. Wobei das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) zwei Varianten besonders in den Vordergrund stellt: jene zwei, die ohne Südanflüge auskommen.

Bazl-Direktor Peter Müller gibt sich im Hinblick auf die Verhandlungen mit Deutschland gar «optimistisch», schrieb gestern die NZZ. Er peile eine Lösung an, bei der in den ersten Morgenstunden wieder von Norden angeflogen werden könnte. Details wollte Müller noch nicht preisgeben.

Bedeutet dies bald ruhige Morgenstunden für die Bewohner in der Südschneise? «Ich bin optimistisch, da ich diese Absicht von Peter Müller schon zum zweiten Mal höre», sagt etwa Richard Hirt, Präsident des Flugforums Süd. «Er ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein Diplomat und kein Techniker.»

20min, 16.12.2009


siehe auch:
Ende eines Lügenmarathon (VFSN)
Ohne rechtsverbindliche Garantien keine Südstarts, auch nicht in Ausnahmesituationen (Fluglärmforum Süd)
Der Bund sucht am Flughafen den Ausgleich (NZZ)
SIL-Prozess Flughafen Zürich: alle drei Betriebsvarianten bilden Basis für Objektblatt (BAZL)
Neuverhandlungen mit Deutschland nötig (NZZ)