Zürcher Flughafen erleidet einen Gewinneinbruch (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Flughafen Zürich AG (Unique) hat im ersten Halbjahr 2009 trotz einem Verkehrsrückgang aber noch schwarze Zahlen geschrieben.

Unique musste aber im Vorjahresvergleich einen Gewinneinbruch um 40,9 Prozent auf 47,2 Millionen Franken hinnehmen, wie die Unternehmung am Freitag mitteilte. Der Umsatz sank um 6,8 Prozent auf 395,7 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) fiel um 29,6 Prozent auf 94,6 Millionen Franken. Die EBIT-Marge schrumpfte von 31,6 auf 23,9 Prozent. Die Zahlen verpassten die Erwartungen der Analysten auf der ganzen Linie.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete Unique im Flughafen Zürich-Kloten 10,2 Millionen Passagier, 3,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Noch stärker zurück ging die Zahl der Starts und Landungen, nämlich um 8,0 Prozent auf 127\'303. Für das ganze Jahr erwartet Unique weiterhin mit einem Passagierrückgang um drei bis fünf Prozent, weshalb der Ganzjahresgewinn im Vorjahresvergleich zehn bis 15 Prozent tiefer ausfallen dürfte als 2008.

Tages-Anzeiger, 28.08.2009


Kommentar VFSN: Jetzt helfen auch teuerste Studien nicht mehr um den Flughafen als Wirtschaftsmotor zu verkaufen. Einmal mehr wird augenfällig was er wirklich ist: Ein Krisenverstärker!
Wenn die Bewegungszahlen bis Ende Jahr im gleichen Masse wie bisher zurückgehen, dann liegt die erst 5 Jahre alte Prognosestudie (auf der der SIL basiert) bereits um 25% daneben. Sie erhebt aber den Anspruch 20 Jahre in die Zukunft sehen können. Die Zahl Flugbewegungen wird Ende Jahr geringer sein als 1997.
12 Jahre - null Wachstum!