Gaga-Namen gehts an den Kragen (Blick)

Publiziert von VFSNinfo am
Flughafen Zürich ist nicht mehr «Unique»

Einzigartig war er ja — einzigartig doof. Nach Unaxis verschwindet mit Unique der zweite Gaga-Name der späten 90er. Weiter so.

Selten ist ein Name derart kläglich gescheitert. Im Jahr 2000 eingeführt, war «Unique» von Anfang an umstritten und unbeliebt. Bis heute hat sich niemand daran gewöhnt. Im Volksmund heisst der Flughafen nach wie vor: Zürich oder Kloten.

Endlich sehen das jetzt auch die Verantwortlichen ein. Der Kunstname soll wieder verschwinden. In der «SonntagsZeitung» bestätigt eine Flughafen-Sprecherin: «Eine interne Arbeitsgruppe befasst sich mit ­einer allfälligen Umbenennung.»

Rund 3 Millionen Franken hat der Wechsel im Jahr 2000 angeblich gekostet – Steuergeld, denn damals gehörte der Flughafen noch zu über 70 Prozent dem Kanton Zürich.

«Unique» ist der bekannteste einer langen Liste von Gaga-Namen. Vor allem Ende der Neunzigerjahre waren viele Firmen unglaublich kreativ – und gaben sich vermeintlich moderne Namen. Mühlebach Papier wurde zu Antalis, die Zürcher Ziegeleien zu Conzzetta, Attisholz zu Axantis, Sulzer Medica zu Centerpulse, Zurich Re zu Converium, Swissair zu SAirGroup, Toni und Säntis zu Swiss Dairy Food und die Berner Regionalbanken zu Valiant. Unschlagbar die Idee der Coop Bank: Seit 2000 nennt sie sich Bank Coop. Kein Witz!

Nicht alle gingen schief: Holcim statt Holderbank oder Valora statt Merkur haben sich durchgesetzt. Sonova noch nicht: Phonak hört man immer noch viel häufiger.

Schön auch das Beispiel Oerlikon-Bührle. Die frühere Waffenfabrik nannte sich ab 2000 nur noch Unaxis. Sechs Jahre dauerte es, bis man merkte, wie unsinnig das war. Dann hiess der Konzern OC Oerlikon. OC stand für «one company» – nicht dass noch jemand zwei Firmen dahinter vermutet! Inzwischen nennt man sich wieder schlicht und einfach Oerlikon. Geht doch.

Blick, 27.07.2009


Kommentar VFSN: Der Name stört(e) uns weniger. Absolut Gaga bzw. wirklich unique in der Schweizer Geschichte ist die Art und Weise, wie Bund, Kanton und der Flughafen mit der Bevölkerung umspringen.