«Der A380 in Zürich wäre eine absolute Katastrophe (20min)

Publiziert von VFSNinfo am
Während sich Aviatik-Fans und die Swissport über eine mögliche Landung des Megaliners A380 in der Schweiz freuen, sorgt dies bei den Fluglärmgegnern bereits für rote Köpfe.

von Désirée Pomper

Was jedes Fliegerherz höherschlagen lässt, schlägt anderen auf den Magen: «Der A380 in Zürich wäre eine absolute Katastrophe», sagt Thomas Morf, Präsident des Vereins Flugschneise Süd – Nein (VFSN). «Tausende wären von dieser Lärmmaschine betroffen.» Sollte der A380 tatsächlich kommen, werde der VFSN sicher nicht untätig bleiben.

Darüber schüttelt Aviatik-Experte Max Ungricht nur den Kopf: «Der neue Flieger ist dank effizienteren Triebwerken leiser und stösst weniger Emissionen aus.» Ausserdem führe dies zu einer Aufwertung des Flughafens: «Ein solcher Flieger zieht viele Transitpassagiere an, was für Unique lukrativ ist.» Bei der Standortförderung Zürich heisst es: «Alles, was exklusiv ist, werten wir als positiv», so Sprecher Can Arikan. Allerdings seien allfällige Folgen wie Lärm schwer abzuschätzen. Bei der Swissport, die am Flughafen die Bodenabfertigung durchführt, ist man jedenfalls gewappnet: «Wir fertigen die A380 bereits in New York und Los Angeles ab», sagt Sprecher Stephan Beerli. «Wir wissen, wie es geht.»

Singapore Airlines begründet einen möglichen Einsatz des A380 wie folgt: «Um die Auslastung der Strecke Zürich–Singapur zu optimieren, überprüfen wir die Möglichkeit, von zwei Flügen auf ­einen Flug zu reduzieren», so Sprecherin Leticia Vilares.

20min, 29.06.2009


Kommentar VFSN: Die Piloten der Singapore Airlines verhalten sich heute schon sehr exklusiv! Nur sie (und ihre Kollegen von der Korean Air) schaffen es selbst bei absoluten Topp-Bedingungen nicht (selbst mit deutlich kleineren Flugzeugen als der A380) abends auf Piste 28 landen...


siehe auch:
«Wir sind auf jeden Fall bereit für den A380» (20min)
Wirbelschleppen und 80 Dezibel beim A380 (DFLD, 04.11.2005)
Mit Getöse in die Lüfte (Deutschlandfunk, 14.06.2006)