«Wir sind auf jeden Fall bereit für den A380» (20min)

Publiziert von VFSNinfo am

Singapore Airlines plant gemäss Insidern, Zürich mit dem Airbus A380 anzufliegen. Die Fluggesellschaft hält sich noch bedeckt.

von Désirée Pomper

Der König der Lüfte – der Airbus A380 – soll in Zürich landen: Singapore Airlines erwägt gemäss Aviatik-Insidern mit dem grössten Passagierflugzeug der Welt den Flughafen Zürich anzufliegen. «Die Singapur Airlines hat ernsthafte Absichten die tägliche Frequenz von Singapur nach Zürich von zwei auf einen Flug pro Tag zu reduzieren», sagt ein Swissport-Mitarbeiter. «Das würde bedeuten, dass ab September anstelle des B777-300 der A380 zum Einsatz kommt.» Weiter weiss der Insider, dass Unique schon letzten Herbst Airbus einen Antrag gemacht habe, einen A380 zwecks Tests nach Zürich zu entsenden. In Aviatik-Foren wird bereits hitzig über die Neuigkeit diskutiert, in Pilotenkreisen ist es das Thema Nummer eins.

Beim Flughafenbetreiber Unique heisst es, Singapore Airlines hätte den Einsatz des A380 auf der Strecke Singapur–Zürich in einem gemeinsamen Gespräch erwähnt. Fix sei aber noch nichts. Sprecherin Sonja Zöchling hält fest: «Wir sind auf jeden Fall bereit für den A380.» Die längste Piste sei mit 3,7 Kilometerm lang genug für den Überflieger. Einzig die Fluggastbrücke müsste für den Doppelstöcker verdoppelt werden. Singapore hält sich währenddessen bedeckt: «Wir überprüfen zurzeit verschiedene neue A380-Destinationen und werden zum gegebenen Zeitpunkt informieren», so eine Sprecherin.


Info-Box:
Facts über den Airbus A380
Der Airbus A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt. Das doppelstöckige Langstreckenflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus ist 73 Meter lang, hat eine Spannweite von fast 80 Metern und bietet Platz für bis zu 853 Passagiere. Singapore Airlines und Emirates, die beide den Flughafen Zürich bedienen, sind bereits in Besitz eines A380. Auch Lufthansa, Qatar Airways und Malaysia Airlines haben den Megaliner bestellt.

20min, 28.06.2009


siehe auch:
«Der A380 in Zürich wäre eine absolute Katastrophe (20min)
Wirbelschleppen und 80 Dezibel beim A380 (DFLD, 04.11.2005)
Mit Getöse in die Lüfte (Deutschlandfunk, 14.06.2006)