Einbruch im Flugverkehr (Spiegel Online)

Publiziert von VFSNinfo am
Geschäftsreisende verzichten auf den Flieger

Die globale Wirtschaftskrise hat auch den internationalen Flugverkehr erfasst: Die Zahl der Fluggäste geht zurück. Vor allem Geschäftsreisende verzichten immer häufiger auf den Flieger - denn ihre Tickets sind am teuersten.

New York - Auf den ersten Blick scheinen die Rückgänge noch moderat: Nach einem Rückgang der Passagierzahlen um 2,9 Prozent im September blieben die Zahlen im Oktober um 1,3 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück, wie der Luftfahrtverband IATA am Montag mitteilte.

Allerdings verzichtet ausgerechnet die Klientel aufs Fliegen, mit der die Fluggesellschaften das meiste Geld verdienen: die Geschäftskunden. Denn einen weitaus größeren Einbruch verzeichnete die International Air Transport Association bei der Zahl der Passagiere mit "Premium-Tickets". Hier gingen die Fluggastzahlen im September um acht Prozent zurück.

Die größte Abschwächung gab es in Nordamerika sowie im Flugverkehr zwischen den USA und Asien. "Das wird ein sehr kalter Winter, und ich bin kein Meteorologe", sagte der Luftverkehrsexperte Ray Neidl von der Finanzfirma Calyon Securities.

Der Rückgang im Flugverkehr wirkt sich auch auf andere vom Tourismus abhängige Branchen aus. In Rom zum Beispiel brachen die Übernachtungszahlen der Hotels im Oktober um 17,5 Prozent ein. In London waren es 5,2 Prozent im September und 4,2 Prozent im Oktober. Europaweit registrierte STR Global Managing einen Rückgang der Übernachtungszahlen von 4,9 Prozent im September und 6,3 Prozent im Oktober.
sam/AP

Spiegel Online, 02.12.2008