Flugverkehr jetzt wieder live (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Der Bund ändert seine Meinung: Air Traffic, eine viel beachtete Internetseite von Winterthurer Computer-Spezialisten, stellt nun doch keine Terrorgefahr dar.

Von Roger Keller Winterthur/Bern. – Air Traffic zeigt verzögerungslos, welche Flugzeuge sich rund um Zürich in der Luft befinden und welchen Kurs sie fliegen. Dieses neue Angebot hat bei Aviatik-Fans im letzten Herbst helle Begeisterung ausgelöst. Aber nicht lange: Vier Monate nach dem Start witterte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) undefinierte Terrorgefahren, die von einer derart präzisen Darstellung ausgehen könnten. Das Bazl bat die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur als Betreiberin, eine Verzögerung von 15 Minuten einzubauen.

 Die ZHAW-Assistenten Daniel Kramarz und Andreas Löber sowie ihr Dozent Karl Rege als Erfinder des europaweit einmaligen Angebots waren zwar enttäuscht, wollten sich aber nicht gegen den Ukas aus Bern stemmen. Anders einige Aviatiker, die im flightforum.ch ihr Unverständnis zum Ausdruck brachten und beim Bazl vorstellig wurden. Zur Überraschung aller hat das Bundesamt nun kürzlich seine Meinung geändert und der ZHAW mitgeteilt, dass «bis auf weiteres» wieder eine verzögerungslose Darstellung möglich sei. Weshalb nun keine Terrorgefahr mehr von Air Traffic ausgeht, konnte oder wollte Bazl-Sprecher Anton Kohler dem TA auf Anfrage nicht konkret sagen. Man habe den Fall nochmals evaluiert und sei zu einer neuen Einschätzung gelangt. Es sei mit guten Gründen möglich, zu diesem oder jenem Entscheid zu gelangen. Im Ausland gebe es auch nur zeitverzögerte Seiten mit solchen Informationen. Klar ist, dass die Seite gegen kein Gesetz verstösst und die Daten legal empfangbar sind.

Die ZHAW-Leute freut der Bescheid: Sie wollen Air Traffic nun ausbauen – demnächst mit einer zusätzlichen Empfangsanlage auf dem Hönggerberg, damit auch die Südanflüge sichtbar werden, und später eventuell mit statistischen Funktionen.

http://radar.zhaw.ch/radar.html

Tages-Anzeiger, 26.10.2008, Seite 13


Kommentar VFSN: Vielleicht könnte auch der GNA nochmals evaluiert werden. Wenn man die Menschen am Boden berücksichtigt, müsste man auch beim GNA zu einer neuen Einschätzung gelangen.