760 Millionen Franken Lärmkosten (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am
Entschädigungsforderungen können noch steigen

Die Flughafen Zürich AG Unique rechnet mit Lärmkosten in der Höhe von rund 760 Millionen Franken. 19\'000 Begehren sind eingegangen. Die Entschädigungsforderungen könnten noch steigen.

Nach Pilotfällen vor dem Bundesgericht sei dies eine erste zuverlässige Schätzung, schreibt Unique in einer Mitteilung vom Mittwoch. Dennoch gibt sich die Flughafenbetreiberin zurückhaltend. Es bestehe immer noch das Risiko, dass die Gesamtkosten für Lärmentschädigungen 1,1 Milliarden Franken übersteigen können.
 
Aus diesem Grund tritt ein Vertrag in Kraft, den Unique im März 2006 mit dem Kanton Zürich abgeschlossen hatte. In der Folge kommt der Kanton Zürich für «alte Lärmverbindlichkeiten» auf. Diese sind vor dem 1. Juni 2001 entstanden, als der Kanton noch Inhaber der Betriebskonzession war.
 
Durch den Abschluss dieses Vertrags stehen dem Kanton Zürich seit dem 1. Juli 2008 47 Prozent der Lärmgebühren zu. Zudem erhält er einen Teil des Endsaldos 2008 des Airport Zurich Noise Fund.
 
Wo die Grundsatzfragen geklärt sind, kann Unique laut Mitteilung mit dem Abarbeiten der Entschädigungsbegehren beginnen. Kontaktiert werden zuerst Eigentümer von Liegenschaften, die gekauft wurden, als der Fluglärm noch nicht vorhersehbar war. Sie erhalten ein Angebot, dass sich an vom Bundesgericht festgesetzten Richtlinien orientiert. (zol)

ZOL, 20.08.2008



siehe auch:
Wegen Fluglärm-Geldern winken Steuereinnahmen (TA)