Immer mehr Fluglärmgeplagte (SF Tagesschau)

Publiziert von VFSNinfo am
Mehr Bewegungen an den Randstunden

Der Fluglärm rund um den Flughafen Zürich stört immer mehr Menschen. Im Jahr 2005 fühlten sich 38\'521 Personen davon stark betroffen, 2006 waren es 41\'784. Der Richtwert von 47\'000 Personen wurde jedoch in beiden Jahren nicht überschritten.

Hauptursache für die Zunahme belästigter Personen sind «flugbetriebliche Veränderungen». Dazu gehören beispielsweise die Verlegung von Warteräumen oder die Inbetriebnahme des Instrumentenanflugsystems auf der Piste 28.

Dies geht aus dem ersten Bericht zum Zürcher Fluglärm-Index (ZFI) hervor, den die kantonale Volkswirtschaftsdirektion (VD) in Zürich präsentierte. Der ZFI war im November 2007 vom Zürcher Stimmvolk deutlich angenommen worden. Neu wird statt des Fluglärms durch den ZFI die Zahl der Lärmbetroffenen erhoben.

Fast alle Lärmgeplagten aus dem Kanton Zürich

Von den insgesamt knapp 42\'000 stark vom Fluglärm belästigten Personen lebten mehr als 95 Prozent im Kanton Zürich. Auf den Kanton Aargau entfielen 4,04 Prozent, auf Süddeutschland 0,2 Prozent, auf den Kanton Schaffhausen 0,09 Prozent und auf den Kanton Thurgau 0,00 Prozent.

Der Index bezeichnet die Anzahl der Personen, die sich vom Fluglärm stark gestört fühlen. Wird der Richtwert von 47\'000 Personen überschritten oder finden mehr als 320\'000 Flugbewegungen pro Jahr statt, muss die Zürcher Regierung Massnahmen prüfen.

Flugbewegungen gesunken, ZFI gestiegen

Im Jahr 2005 fanden 242\'061 Flugbewegungen statt. Ein Jahr später waren es noch 235\'106, also 2,9 Prozent weniger. Dennoch stieg der ZFI an.

Der Anstieg hänge vor allem damit zusammen, dass die Flugbewegungen in der Tagesrandstunde zwischen 6 und 7 Uhr erheblich zugenommen hätten, von 6991 auf 7442, heisst es im Bericht. Die Flugbewegungen in den Tagesrandstunden werden vom ZFI strenger beurteilt als Flugbewegungen zwischen 7 und 21 Uhr.

(sda/stom)

SF Tagesschau, 26.05.2008


ZFI Bericht (PDF, 676 KB)



siehe auch:
Das Leiden unter dem Fluglärm (Leserbriefe TA)