Dringend gesucht: Kurort mit Fluglärm im Schwarzwald - Teil 1 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Wer süddeutsche Politiker, angefangen bei Bernhard Wütz, bis Tilman Bollacher, Günther Oettinger, Karin Rehbock-Zureich, Rita Schwarzelühr-Sutter und Thomas Dörflinger, jammern hört, der muss wirklich glauben, der Flughafen Zürich-Kloten würde ganz Deutschland in eine Lärmhölle verwandeln. Akut bedroht soll aber vor allem der Tourismus im Schwarzwald sein. Wirklich?
Schwarzwald
Wir zeigen, wie stichhaltig das Argument "Tourismus" tatsächlich ist - und machen uns auf die Suche nach dem vom Fluglärm betroffenen, sonst so ruhigen Kurort im Südschwarzwald!

Untenstehende Abbildung zeigt, dass nur ein ausserordentlich kleiner Teil Deutschlands betroffen ist (Tipp: der winzige Fleck unten links). Irgendwo dort muss der dringend gesuchte Südschwarzwald-Kurort liegen:


Selbst von Baden-Württemberg ist nur der äusserste Zipfel im Süden betroffen:



Bevor wir weiter reinzoomen, ist offensichtlich auch noch ein kurzer Blick auf die Schweizerkarte nötig. Dann weiss auch Frau Karin Rehbock-Zureich, dass ihre Aussage: "Die Fluglärmfrage tangiert ja nicht die ganze Schweiz, sondern vor allem den Grenzbereich." mit umgekehrten Vorzeichen deutlich besser zutrifft. Die Fläche, die von den vorwiegend deutschen Flugzeugen in der Schweiz mit Fluglärm eingedeckt wird, ist beträchtlich! Über 20% der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ist betroffen:


Der Umstand, dass die Flugzeuge über deutschem Gebiet immer mindestens 700 Meter über Boden, in der Schweiz jedoch zwangsläufig sehr viel tiefer fliegen, ist noch nicht mal berücksichtigt.

Aber kommen wir zum Thema Tourismus zurück. Im Januar 2003, vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim, war das Hauptargument Süddeutschlands plötzlich nicht mehr die geplagte Bevölkerung, sondern der in seiner Existenz bedrohte Schwarzwaldtourismus. Das überzeugte die Richter offensichtlich, denn die Schweizer Klage gegen die DVO wurde in allen Punkten abgewiesen. Natürlich wirkt für Tourismusorte, die vor allem Ruhe zu bieten haben, schon geringer Lärm störend, das leuchtet ein. Und wer kennt sie nicht, die berühmten Tourismusorte im Schwarzwald: Hinterzarten, Schluchsee, St. Blasien, Titisee-Neustadt, Todtmoos, Schluchsee.

Und wie folgende Grafik zeigt, haben die berühmten Kurorte im Schwarzwald alle eines gemeinsam: Sie haben keinen Fluglärm!

Grafik vergrössern: hier (3.1 MB)

Auch das Vergrössern der Grafik hat nicht geholfen: Wir haben ihn nicht gefunden, den dringend gesuchten, vom Fluglärm schwer betroffenen Kurort im Schwarzwald. Von den 59 Kurorten Baden-Württembergs (gemäss Liste des Deutschen Heilbäderverbandes) finden wir nur deren 14 auf obenstehender Grafik, ein einziger, Bad Säckingen, ist peripher betroffen. Abgesehen davon, dass Bad Säckingen nicht wirklich im Schwarzwald liegt, erfüllt Bad Säckingen auch sonst nicht die Kriterien unseres gesuchten, ruhigen Kurortes im Schwarzwald. Bad Säckingen hat 17\'000 Einwohner, also eher eine Stadt als ein ruhiges Dorf, und der Strassenlärm übertönt den Fluglärm bei weitem. Bad Säckingen wird etwa gleich hoch überflogen wie die Region zwischen Bremgarten und Affoltern a. Albis durch die Südanflüge(!) überflogen wird. Um Bad Säckingen kann es sich also nicht handeln, beim gesuchten, vom Fluglärm schwer betroffenen Kurort im tiefen Schwarzwald. Wir müssen weitersuchen...

Datengrundlagen:
Flugspuren der DFS (Deutsche Flugsicherung)
Die Flugspuren stammen nicht von einem Tag. Während zwei Monaten wurden Flugspuren aller möglichen Flugregimes gesammelt und übereinander gelegt. Nur so konnten alle betroffenen Gebiete erfasst werden. Obwohl die Flugzeuge in Zürich bis auf eine Höhe von 18\'000 Fuss aufgezeichnet werden, werden hier die Flugspuren nur bis 10\'000 Fuss wiedergegeben, um die Vergleichbarkeit mit dem Flughafen Stuttgart zu gewährleisten. Offensichtlich machen in Deutschland Flugzeuge über 10\'000 Fuss keinen Lärm mehr, denn in allen Flughafen Deutschlands werden Flugspuren nur bis zu dieser Höhe aufgezeichnet. Wir passen uns dem an.


siehe auch:
Dringend gesucht: vom Fluglärm bedrohte Arbeitsplätze im Schwarzwald - Teil 2
Dringend gesucht: Hotelzimmer ohne Fluglärm im Schwarzwald - Teil 3
Dringend gesucht: Naturpark mit Fluglärm im Schwarzwald - Teil 4