Bild des Monats November 2007: Die Folgen des Groundings

Publiziert von VFSNinfo am
Es stimmt, die Anzahl der Beschäftigten im Kanton Zürich nahm im Quartal nach dem Grounding um 0.0728% ab. Aber lag das am Grounding? Unser Bild des Monats gibt eine wirklich erstaunliche Antwort:

Nein, es lag nicht am Grounding, sondern am saisonal bedingten Rückgang. Es ist aber höchst erstaunlich, dass der übliche Rückgang nach dem dritten Quartal im Jahr des Groundings deutlich geringer ausfiel als all die anderen Jahre...
Ein Jahr später betrug der saisonale Rückgang statt 575 ganze 9661 Beschäftigte, also 17 mal mehr - und das ganz ohne Grounding.
Gemäss Angaben der IG-Flughafen gingen nach dem Grounding von 76 Direktverbindungen deren 30 verloren. Also weitaus mehr, als gemäss Drohungen der IG-Flughafen bei 9 Stunden Nachtruhe verloren gingen. Und die Folgen der verlorenen Direktverbindungen? Eine blühende Wirtschaft und eine steigende Anzahl von Beschäftigten!


Quelle: Bundesamt für Statistik, Tabelle T2.4, Erwerbstätige nach Grossregionen, Geschlecht und Wirtschaftssektoren


weiter zum Bild des Monats Februar 2008:  Südstarts