Tank leer! Airbus musste in Kloten schnell runter (Blick)

Publiziert von VFSNinfo am
KLOTEN ZH. Dem AirbusA 330 geht der Sprit aus. Er muss so schnell wie möglich runter - und löst in der Anflugschneise Süd einen Riesenwirbel aus.

Von Werner Bucher und Paolo Pitton

Die Maschine der spanischen Charterfluggesellschaft
Iberworld kommt als Leerflug am frühen Morgen von Madrid. Der Airbus A 330 muss in Zürich zu Wartungsarbeiten in die Werft der SR Technics.

Beim Südanflug stellt der Pilot fest: Der Treibstoff wird knapp. Wir müssen schnell landen!

Skyguide-Sprecher Patrick Herr: «Er meldete der Flugsicherung ein technisches Problem und erhielt deshalb die Erlaubnis, kurz vor 6 Uhr morgens von Süden her auf der Piste 34 zu landen.» Geplante Landung 6.30 Uhr.

Über dem Pfannenstiel bringt die Cockpit-Besatzung den fast 180 Tonnen schweren Flieger in Position. Die Piloten geben Schub. Der Lärm der aufheulenden Triebwerke schreckt Hunderte von Anwohnern zu ungewohnter Zeit aus dem Schlaf.

Ursula Hofstetter wohnt auf der Forch: «Der frühe Anflug hat uns sehr verunsichert, denn der Lärm war viel schlimmer als sonst.»

Das «Fluglärmforum Süd» fordert nun eine Untersuchung des Vorfalls. Das Bazl und Skyguide sehen aber vorerst keinen Handlungsbedarf. Für sie verlief alles «korrekt»!

Carlos Alonso, Mediensprecher der Iberworld Airlines SA, begründet BLCK die knappe Treibstoffreserve: «In Madrid musste unser Flugzeug längere Zeit bis zum Start warten. Das Kerosin, das es dabei verbrauchte, fehlte bei der Ankunft in Zürich. Deshalb bat der Pilot, rascher landen zu können. Gefahr bestand aber zu keinem Zeitpunkt.»



Kommentar VFSN:
Wenn wir richtig informiert sind, so ist eine Treibstoffreserve um notfalls 30 Minuten über dem Platz kreisen zu können, eine gesetzliche Vorschrift...


siehe auch:
Im Tiefflug über den Pfannenstiel (Leserbriefe TA)
Tiefflug über Pfannenstiel-Kuppe (TA)
Flugschneise Süd - NEIN fordert eine Aufklärung des heutigen Zwischenfalls (VFSN)
Airbus musste früher landen - Sprit fehlte (TA)
«Tiefflieger» vom Montag, 23.04.2007 (VFSN)
War es doch Tiefflug über Pfannenstiel? (ZOL)
A330 ist ein Fall von «schwerer Störung» (VFSN)