Entspannt politisieren in Davos (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Bilaterale Gespräche zwischen Merkel und Calmy Rey

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat am Mittwochabend die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen. Die Hauptthemen waren die bilaterale Beziehungen und das Verhältnis Schweiz-EU. Nicht angesprochen wurde die Schweizer Steuerpolitik.

sda) Das Gespräch am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos habe in einer sehr guten, entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre stattgefunden, erklärte ein Schweizer Diplomat am Mittwochabend.

Ein Gesprächspunkt war die Anwendung der bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU. Merkel übernimmt als deutsche Bundeskanzlerin für die nächsten sechs Monate den EU-Vorsitz. Besprochen wurde eine mögliche Ausweitung der Verträge auf weitere Bereiche. Die Schweiz sei in dieser Frage nicht als Bittstellerin aufgetreten, wurde betont.

Die Gespräche zum Flughafen Zürich liefen besser, hielten die beiden Politikerinnen fest. Um in dieser Frage eine Lösung zu finden, sei eine «Win-Win-Situation» nötig.

Weitere Gesprächspunkte des Treffens waren die Situation im Kosovo und Nahen Osten und der Klimawandel. Insbesondere in der Frage des Klimawandels sei Deutschland an einer Zusammenarbeit interessiert. Zum Kosovo erklärte Merkel, es seien Perspektiven für Serbien nötig, um die dortige Situation zu verbessern.

Calmy-Rey und Merkel hielten beide am frühen Mittwochabend eine Rede anlässlich der Eröffnung des WEF. Calmy-Rey rief die 2400Teilnehmer des WEF dazu auf, die globalen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

NZZ, 25.01.2007