Gekröpfter Nordanflug sicher genug! (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Bezüglich Artikel NZZ vom 04.01.2007

Wie der Autor R. Bolli richtig feststellt, ist ein „non-precision approache“ problematischer als ein Anflug mit einem Instrumentenverfahren. Darum ist es für mich wie auch für Piloten und Aviatikexperten unverständlich, dass das BAZL gefordert hat, dass beim gekröpften Nordanflug die Kurve auf den Endanflug nicht wie von Unique beantragt nach Instrumenten, sondern nach Sicht geflogen werden muss.  Auf eine plausible Begründung des BAZL warte auch ich immer noch. Zusammen mit dem international anerkannten Aviatikexperten Prof. J.P. Clarke (MIT) konnte ich (als Passagier) den gekröpften Nordanflug schon vor über 2 Jahren im MD-11 Simulator als Präzisionsanflug, vollautomatisch auf das ILS der Piste 14 über 10 mal fliegen – ohne Probleme. Grundsätzlich ist der gekröpfte Nordanflug technisch als absoluter Präzisionsanflug möglich. Warum das BAZL seit Jahren alles unternimmt, um diesen Anflug der weit über 200\'000 Menschen im Osten und Süden des Flughafens sofort entlasten würde zu verzögern, interessiert die betroffenen Menschen weiterhin brennend.

Thomas Morf

Präsident VFSN