Bald Weihnachten und immer noch... (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am Fr., 15.12.2006 - 11:46
... und immer noch Südanflüge! Stimmt, aber darum geht diesmal ausnahmsweise nicht, sondern: Schon bald Weihnachten und immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Vielleicht kann der VFSN weiterhelfen, zum Beispiel mit dem beliebten Schneiserwein:

Weisswein:

Name:Räuschling
Herkunft:Zürichseeufer von Stäfa (ZH) bis Lenggis (SG)
Jahrgang:2004
Traubensorte(n): Räuschling
Vinifizierung: traditionelle Verarbeitung, alkoholische Gärung, biologische Säureabbau, Filtrierung.
Charakteristische Merkmale:Räuschling war in alten Zeiten die Weissweinsorte am Zürichsee. Da die Erträge grossen Schwankungen in Qualität und Quantität unterlagen, fiel der Räuschling vielerorts in Ungnade und wurde aus den Rebbergen verbannt. Doch dank einer sorgfältigen Klonselektionierung sowie der modernen Keltertechnik lassen die Nachfrage wieder steigen.
Frisch im Auftakt, im Gaumen kernig, gute Säure, welche an Zitrusaromen erinnert.
Eignung:Als Aperitif, zu kalten Vorspeisen und Süsswasserfischen

 
Rotwein:

Name:Pinot/Cabernet
Herkunft:Zürichseeufer von Stäfa (ZH) bis Lenggis (SG)
Jahrgang:2004
Traubensorte(n): 70% Pinot noir, 30% Cabernet Sauvignon
Vinifizierung: jede Traubensorte wird einzeln vinifiziert. Traditionelle Verarbeitung, alkoholische Gärung, Ausbau in Stahltanks, biologischer Säureabbau,   Assemblage, Filtrierung.
Charakteristische Merkmale:Pinot noir und Cabernet sind zwei bewährte Traubensorten, die an ausgezeichneten Lagen in Stäfa und Feldbach, an den Sonnenhängen des Zürichsees, Jahr für Jahr hervorragende Reife entwickeln. Der Pinot bringt Eleganz, der Cabernet faszinierende Duftaromen. Voll ausgereift zeigt sich die ganze Kraft dieser Trauben. In harmonischer Assemblage vereint, entwickelt sich ein gehaltvoller und doch geschmeidiger Tropfen. Eleganz gepaart mit würziger Kraft kann wahrlich begeistern
Eignung:zu Gerichten mit Rind- Kalb- und Schweinefleisch, kalten Charcuterie Platten und Käse.

Verkauf: Schatt & Schärer AG, (Hauslieferdienst)

Schatt Getränkeshop
Kehlhofstrasse 524
8124 Maur
Telefon 044 980 11 11
Fax      044 980 11 12
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
09.00 - 12.30 / 14.00 - 19.00
Samstag
08.00 - 16.00

Mail prost@getraenke-schatt.ch