Bundesrat Moritz Leuenberger trifft den deutschen Verkehrsminister am 31. Oktober (UVEK)

Publiziert von VFSNinfo am
Bern, 06.10.2006 - Bundesrat Moritz Leuenberger wird am Dienstag, 31. Oktober, in Berlin mit dem deutschen Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee zusammentreffen. Unter anderen verkehrspolitischen Fragen sollen auch die An- und Abflüge über süddeutschem Gebiet im Zusammenhang mit dem Flughafen Zürich-Kloten zur Sprache kommen.

Vom Treffen unter Einbezug des Kantons Zürich und des Bundeslandes Baden-Württemberg erwartet die Schweizer Seite, dass die Positionen je auf Bundes-, Landes-, bzw. Kantonsebene geklärt werden und dass ein weiteres Vorgehen für eine Lösung skizziert wird. Die Schweiz verfolgt das Ziel, die starren Einschränkungen der deutschen Verordnung für den Flughafen Zürich durch eine ausgewogenere Regelung zu ersetzen.

Bereits im Frühjahr 2005 war zwischen den Verkehrsministern der beiden Länder die Aufnahme von Gesprächen über die An- und Abflugverfahren vereinbart worden. Diese verzögerten sich aber aufgrund der Wahlen in Deutschland. In den letzten Monaten hatte die Schweiz gegenüber Deutschland mehrfach die Erwartung geäussert, dass das Gespräch nun stattfinden soll.

Adresse für Rückfragen:

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41.31.322.55.11

Herausgeber:
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Internet: http://www.uvek.admin.ch/index.html?lang=de

UVEK, 06.10.06