Juli 2014

Die Schweiz, ein Land von Vielfliegern (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Schweizer reisen gerne viel und weit, auch mit dem Flugzeug. Ihre Klimabilanz ist entsprechend dürftig – und kaum mit dem Ziel einer 2000-Watt-Gesellschaft zu vereinbaren.

Aufschlussreich sind die Werte trotz Unschärfen in der Ökobilanzierung gleichwohl, und zwar vor dem Hintergrund der teils ehrgeizigen energiepolitischen Ziele, die sich Teile der Schweiz gesetzt haben. Die Stadtzürcher Bevölkerung zum Beispiel hat vor sechs Jahren mit überwältigender Mehrheit dem Ziel einer 2000-Watt-Gesellschaft zugestimmt.

Triebwerk-Teile prasseln in Siedlung (20min)

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Teile aus einem Airbus-Triebwerk sind in ein Quartier in der Nähe von Lissabon gefallen. Die Maschine der Fluggesellschaft TAP war mit 268 Passagieren nach São Paulo unterwegs.

Nach dem Start einer Linienmaschine der portugiesischen Fluggesellschaft TAP sind zahlreiche kleine Teile aus einem Triebwerk auf die Erde gefallen. Menschen wurden nicht verletzt.

Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, kehrte das Flugzeug vom Typ Airbus A330 zum Flughafen von Lissabon zurück und konnte dort sicher landen.

Lufthansa zwingt Swiss zum Rückzug aus Basel (20min)

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Die deutsche Lufthansa erweitert ihr Billig-Konzept und lässt die Tochter Eurowings in Basel gegen Easyjet anfliegen. Die Swiss wird dabei aber verdrängt. von Laura Frommberg

Ab 2015 fliegt die Swiss nicht mehr von Basel aus. Der Grund: Die Mutter Lufthansa zwingt die Schweizer Airline, sich zugunsten einer neuen Billigtochter zurückzuziehen. Die Regionalairline Eurowings soll mit neuen und grösseren Flugzeugen den Europaverkehr erweitern. Und das startet in Basel. Zwei bis vier Airbus A320-Mittelstreckenflieger stationiert die deutsche Airline am Euro-Airport.

Tagesreise ans Meer löst Empörung aus (20min)

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Der «nachhaltige» Reiseveranstalter Helvetic Tours wirbt mit Tagesausflügen nach Griechenland und löst einen kleinen Shitstorm aus – das Angebot wurde nun wieder gestrichen.

«Ein Tag am Meer» heisst das Angebot von Helvetic Tours. Morgens um 6.20 Uhr geht es mit dem Flieger auf eine griechische Insel und bereits am gleichen Abend wieder zurück in die Schweiz.

Ein Vergleich mit Folgen (TA)

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Ein Grundbesitzer schloss mit dem Flughafen eine Vereinbarung, die auf Lärmberechnungen aus dem Jahr 2002 basierte. Weil der Lärm zugenommen hat, will er eine neue Betrachtung seines Falles – vergeblich.

Weil die Fluglärmbelastung seit 2002 gestiegen sei, forderte ein Klotener Grundeigentümer eine erneute Betrachtung seiner damit verbundenen Entschädigung.