Mai 2010

Für die «Kostenwahrheit» im Transport: Köhler fordert Kerosin-Steuer (nt)

Publiziert von VFSNinfo am
Leipzig - Bundespräsident Horst Köhler hat sich für Steuern auf Flugbenzin und insgesamt mehr «Kostenwahrheit» im Transportsektor ausgesprochen. Kostenwahrheit führe zu umweltfreundlicheren Lösungen führen, sagte Köhler am Donnerstag auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig.   Sie würde zudem die Binnenschifffahrt und den Schienenverkehr attraktiver machen.

Der gekröpfte Anflug soll verhindert werden (Leserbriefe NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Argumente von Skyguide-Projektleiter Jürg Hänni für den schleppenden Fortschritt beim gekröpften Nordanflug auf Zürich (NZZ 10. 5. 10) sind eine Beleidigung für den interessierten Leser. ILS und Satelliten-Navigation sind ausgereift und praxiserprobt, was man von Brennstoffzellen für den Einsatz in Automobilen bei weitem nicht behaupten kann. Der Vergleich vom Parkieren eines Autos mit dem Anflug auf einen Flughafen ist noch viel abstruser.

Zürcher Kantonsrat: Die Beschlüsse vom Montag (ZU)

Publiziert von VFSNinfo am

Zürich (sda) Der Kantonsrat hat am Montag:

- Mit 162:0 Stimmen die Änderung der Statuten der Versicherungskasse für das Staatspersonal genehmigt. Die Teilrevision sieht neben materiellen Verbesserungen für die Versicherten auch Regelungen im Falle einer Teilliqudation der Versicherungskasse vor.

- Mit 53:114 Stimmen eine Parlamentarische Initiative von SP und Grünen abgelehnt, die eine Änderung des Gesetzes über die Abfallwirtschaft verlangte.

Wie viele Schweizer sind noch nie im Leben geflogen? (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Der hinterlistige isländische Vulkan hat zwar den Flugverkehr arg gestört. Aber es gibt auch Menschen, welche diese Probleme kalt liessen.   Ein Sechstel der Schweizer Bevölkerung hat noch nie im Leben eine Flugreise unternommen. Von denen, die es gemacht haben, waren 80 bis 90 Prozent ferienhalber unterwegs. Beim letzten Mikrozensus des Bundesamtes für Statistik im Jahr 2005 erklärten 87 Prozent der Befragten, sie hätten in den letzten vier Monaten keine Flugreise gemacht. Im Jahr 2000 hatte die Frage gelautet, ob man in den letzten 12 Monaten ein- oder mehrmals geflogen sei.

«Mit GPS kann man auch nicht in die Parklücke fahren» (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Warum es so lange dauert, bis die Flugzeug-Satellitennavigation eingeführt werden kann - der Skyguide-Projektleiter Jürg Hänni nimmt Stellung

Im Süden des Flughafens wird oft kritisiert, dass satellitengestützte Navigation, etwa zugunsten eines gekröpften Nordanflugs, zu langsam eingeführt wird.

80 Prozent des Lärms stammt von Fliegern (FNP)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Aschewolke hat einmalige Messungen möglich gemacht. Während der flugverkehrsfreien Tage im April ist die Lärmbelastung in manchen Stadtteilen um mehr als 90 Prozent zurückgegangen.

Frankfurt. Mit Zahlen kennt sich Horst Weise aus. Der Vorsitzende des privaten Deutschen Fluglärmdienstes (DFLD) hat Mathematik und Informatik studiert und betreut 370 Fluglärm-Messstationen in ganz Europa. Das Flugverbot nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull war für ihn ein «Geschenk des Himmels».