Oktober 2008

«Schneiser» trotzen dem Schneegestöber (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am

Maur  - Fluglärmgegner begehen 5. Jahrestag der Südanflüge beim Forchdenkmal

Fünf Jahre ist es her seit dem ersten Südanflug. Die Gegner trafen sich deshalb gestern Morgen beim Forchdenkmal. Die Wut ist immer noch gleich gross, die Parolen haben sich nicht geändert.

Isabel Heusser

Der Schnee ist an diesem Morgen überall. Das Forchdenkmal liegt um halb sechs Uhr noch im Dunkeln, als ein- zelne Fluglärmgegner Kerzen in Lampions entzünden und diese entlang des Weges zum Denkmal befestigen.

«Mir Schneiser sind härti Chäibe» (ZSZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Südanflüge Fünf Jahre lang gekämpft - Schneiser treffen sich auf der Forch
 
Vor genau fünf Jahren starteten die Südanflüge über die Goldküste. Die Gegner trafen sich gestern früh am Forch-Denkmal und bekundeten ihren Willen, hartnäckig weiterzukämpfen.

Andreas Faessler

Ausgesteckte Fackeln am Wegrand, ungezähmtes Schneegestöber, Wind und eine Temperatur um den Gefrierpunkt: Am frühen Donnerstagmorgen macht sich auf der Forch Weihnachtsstimmung breit. Doch was hier stattfindet, ist kein Freudenfest.

Schneiser schlottern in Scharen (Glattaler)

Publiziert von VFSNinfo am
Forch / Kundgebung zum fünften Jahrestag der Südanflüge

Gelb-weisse Waldweihnacht auf der Forch. Über 100 Südschneiser haben sich gestern trotz Schneegestöber zum Protest gegen fünf Jahre Südanflüge versammelt.

Max Hugelshofer

Wintereinbruch auf der Forch. Es ist kurz vor 6 Uhr, und auf Strassen, Wegen und Wiesen liegen über 20 Zentimeter Neuschnee.

Morgendliche Fluglärm-Demo auf der nebligen Forch (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Südschneiserpräsident Thomas Morf geisselte auf der Forch den «Unrechtsstaat» und nannte die politischen Urheber der Südanflüge Menschenverachter. &Itemid

Von Erwin Haas

Küsnacht. – Im Bett war es gestern Donnerstagmorgen gemütlicher als auf der tief verschneiten Forch. Dennoch liessen es sich rund 150 Südschneiser nicht nehmen, am Fuss des Forchdenkmals ein trauriges Jubiläum zu feiern: fünf Jahre Südanflüge. Diese waren am 30. Oktober 2003 notrechtlich eingeführt worden, weil Deutschland frühmorgens und abends Anflugsperren verhängte.

Demo Südanflüge (Video Schweiz Aktuell)

Publiziert von VFSNinfo am
Beinahe so laut wie der Fluglärm ist auch der Protest dagegen: Genau heute vor fünf Jahren hat der Bund dem Flughafen Zürich von sechs bis sieben Uhr morgens Südanflüge verordnet. &taskEr hat somit dem politischen Druck von Deutschland nachgegeben. Die Betroffenen haben protestiert und immer wieder demonstriert. innert fünf Jahren hagelte es 20\'000 Einsprachen. Geschehen ist aber bis heute nichts. Christian Lipp berichtet.

«Trölerisches Verhalten von Gerichten und Politik» (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

«Südschneiser» wollen weiter kämpfen

&task

ark. Die «Südschneiser» haben ihr Ziel bisher nicht erreicht. Auch fünf Jahre nach der Einführung des Südanflugs wollen sie ihren Kampf nicht aufgeben. Thomas Morf, der Präsident des Vereins Flugschneise Süd – Nein, bestreitet jegliches Abflauen des Widerstandsgeistes. Der Verein habe nach wie vor 5000 Mitglieder, und wer meine, dass sich ihr Mütchen gekühlt habe, täusche sich. Seine Mitkämpfer und er seien nach wie vor sauer über «die Brechung von geltenden Gesetzen und die Arbeitsverweigerung der Gerichte».

«Ausgerechnet der Fluglärm ist für die Studie inexistent» (Leserbriefe TA/ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am

Belastung für Umwelt vernachlässigt. Es ist bezeichnend, dass das «Weltoffene Komitee» der ETH Zürich und der Universität St. Gallen eine Studie in Auftrag gibt, bei welcher ausgerechnet der Fluglärm mit all seinen negativen Folgen für Hunderttausende Betroffene offenbar inexistent ist. Die Betroffenen kämpfen seit nunmehr fünf langen Jahren gegen den Südanflug, einen eklatanten Rechtsbruch. Der lange Kampf hat vielen Betroffenen den Glauben an den Rechtsstaat genommen.