Tausende demonstrieren gegen Südanflüge (SHN)

Publiziert von VFSNinfo am

Die Flughafenbetreiberin Unique ingnoriere die Bedürfnisse der Bevölkerung, sagte ein Redner an der Kundgebung.

 

Zürich -Über 4500 Personen haben am Samstag in der Stadt Zürich gegen Südanflüge auf den Flughafen Zürich demonstriert. «Unsere Geduld hat Grenzen - wir wollen endlich Taten sehen!» lautete das Motto der Kundgebung. Die Kundgebungsteilnehmer zogen mit gelben Ballonen und Hüten sowie Trillerpfeifen vom Landesmuseum über die Bahnhofstrasse zum General-Guisan-Quai. Eine Delegation aus Gockhausen verteilte Bananen: «Schluss mit den krummen Dingen», hiess es dazu. Andere trugen den Rechtsstaat in einem Sarg mit. Laut Stadtpolizei Zürich nahmen 4500 Personen an der Kundgebung teil, die Organisatoren zählten 5000. Neben Behördenvertretern aus betroffenen Gemeinden des Zürcher Oberlandes und vom Zürichsee befanden sich auch Nationalräte und Zürcher Stadträte darunter.
Zur Kundgebung aufgerufen hatten diverse fluglärmkritische Organisationen, die im «Verbund Flugschneise Süd - Nein» (VFSN) zusammengeschlossen sind. An der Schlusskundgebung forderten verschiedene Redner, als Ersatz für die Südanflüge und die Ostanflüge sofort den gekröpften Nordanflug entlang der schweizerisch-deutschen Grenze einzuführen. Zudem wehrten sie sich gegen neue Südstarts und das Dual Landing (gleichzeitiges koordiniertes Landen von Osten und Süden). Zürich brauche einen Flughafen - aber mit Vernunft, hiess es.


«Basteln am Megahub»
Laut dem grünliberalen Nationalrat und Stadtrat von Dübendorf, Martin Bäumle, «bastelt die Flughafenbetreiberin Unique weiterhin an einem Megahub» herum. «Sie ignoriert dabei die Interessen der Bevölkerung im Umfeld», sagte Bäumle in seiner Rede.
Für den Zürcher Stadtrat Robert Neukomm muss eine Flughafenpolitik betrieben werden, «die das Wort Nachhaltigkeit - nicht nur ökonomisch - verdient». Es müsse auch auf Natur und Menschen gebührend Rücksicht genommen werden, sagte Neukomm an der Kundgebung.
Die Südanflüge auf den Flughafen Zürich wurden Ende Oktober 2003 eingeführt, weil Deutschland nach dem Scheitern des Staatsvertrages mit der Schweiz eine einseitige Verordnung verfügt hatte. Während der deutschen Sperrzeiten darf der Flughafen nicht mehr über Süddeutschland angeflogen werden. (SHN, 05.09.05)