Genug Fluglärm (Leserbrief NZZaS)

Publiziert von VFSNinfo am

«CDU macht Anflug auf Kloten zum Wahlkampf-Thema»

NZZ am Sonntag vom 28. August

Die unsägliche Verschleierungs- und Hinhaltepraxis unserer Politiker in Sachen Zivilluftfahrt scheint zum Bumerang zu werden. Nun führt die CDU Wahlkampf mit dem Zürcher Fluglärm. Sicher ist die von CDU- Generalsekretär Kauder angekündigte neue Verordnung der Kategorie «Wähler fangen» zuzuordnen. Doch sollte die Union die Wahlen gewinnen, muss sie einen grossen Teil ihrer Versprechen erfüllen - will heissen, dass sie die deutsche Verordnung in Sachen Überflug über süddeutsches Gebiet verschärft.

Mit fadenscheinigen Argumenten verzögert das Bundesamt für Zivilluftfahrt die Einführung des gekröpften Nordanflugs. Regierungsrätin Rita Fuhrer lässt teure Studien erstellen, statt vehement und konkret die Anliegen der Bevölkerung zu vertreten, und Flughafen-Chef Josef Felder träumt vom Mega-Hub in Kloten. Sollten die Damen und Herren der Meinung sein, sie könnten wegen der verschärften deutschen Verordnung den Süden und Osten noch mehr mit Jets belärmen, unterliegen sie einem grossen Irrtum.

Dagegen werden wir uns noch nachhaltiger als bisher zu wehren wissen!

Ursula Hofstetter, Forch (ZH)