Fluglärmforum Süd fordert Rückkehr zum altem Anflugregime (Fluglärmforum Süd)

Publiziert von VFSNinfo am

Bundesrat muss Rückkehr zum alten Anflugregime auf Zürich-Kloten sichern:

Kein Ausverkauf der Swiss bevor Lufthansa Klarheit schafft

Das Fluglärmforum Süd, die bevölkerungsstärkste Plattform im Süden des  Flughafens, warnt vor dem Ausverkauf der Swiss, bevor die Lufthansa  nicht Klarheit in Deutschland geschaffen hat. Konkret verlangt das Fluglärmforum Süd die Zusicherung, dass Deutschland in der Fluglärmfrage  einlenkt und verbindliche Zusicherungen für die Rückkehr zum Anflugregime vor 2000 macht.

Diese Forderung muss erfüllt sein, bevor der  Bundesrat die definitive Zustimmung zur Übernahme macht. Die Schweizer Wirtschaft und die Schweizer Steuerzahler haben in den letzten  drei Jahren Milliarden in die nationale Fluggesellschaft investiert, damit die Swiss überhaupt bis zum heutigen Zeitpunkt existiert hat. Das Ja des Bundesrats ist die  letzte Hürde, bevor die Lufthansa das Übernahmeangebot ausspricht. „Es ist  Pflicht des Bundesrats, die Interessen der Schweiz zu wahren. Eine Hub-Garantie ist das Eine, die Zusicherung, dass Deutschland die Rückkehr zur Nordausrichtung des Anflugregimes auf Zürich-Kloten möglich macht, das Andere“, erklärt Richard Hirt, Präsident des Fluglärmforums Süd.   

Das Fluglärmforum Süd ist seit dem Beitritt der Gemeinden des linken ZürichseeUfers zu Beginn 2005 mit über 270\'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die  stärkste Plattform in der Flughafen-Frage. Im Fluglärmforum Süd zusammengeschlossen sind 33 Gemeinden aus den Kantonen Zürich, Schwyz und Zug. Im  Kanton Zürich umfasst das Fluglärmforum Süd die Städte und Gemeinden aus  den Bezirken Uster, Meilen, Teile von Pfäffikon sowie Horgen und Affoltern. Der  Süden des Flughafens ist mit der Stadt Zürich das am dichtesten besiedelte Gebiet der ganzen Schweiz.   (Fluglärmforum Süd, 14.03.2005, PDF)