Gekröpfter Nordanflug nur von 6 bis 7 Uhr (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Weiterhin Südanflüge mindestens an Wochenenden

Der gekröpfte Nordanflug auf Sicht, den der Flughafen per Ende Jahr beantragen will, erlaubt aus Sicherheitsgründen keine gleichzeitigen Starts. Deshalb soll er nur zwischen 6 und 7 Uhr zur Anwendung kommen. Damit werden auch im Falle einer Bewilligung der neuen Variante an Wochenenden weiterhin Südanflüge stattfinden. (NZZ, 14.12.04)

Auszüge:

ark. Für die Anwohner im Süden des Flughafens ist der gekröpfte Nordanflug so etwas wie ein Heilsversprechen. Mit dem Anflug entlang der schweizerisch-deutschen Grenze könnte die einseitige deutsche Verordnung (DVO) umgangen werden, so hoffen die «Schneiser» im Süden. Die DVO verbietet Anflüge über deutsches Gebiet bis 7 Uhr und ab 21 Uhr sowie an Wochenenden bis 9 Uhr und ab 20 Uhr. Nun macht man sich im Süden grosse Hoffnungen auf das Gesuch für einen gekröpften Nordanflug auf Sicht, das Unique gemäss eigenen Angaben noch vor Ende Jahr beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) einreichen will. Die Detail-Informationen über das neue Verfahren sollen Anfang nächsten Jahres kommuniziert werden, wie Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling auf Anfrage erklärte.

Gemäss übereinstimmenden Informationen von verschiedenen Beteiligten wird der gekröpfte Nordanflug aber nicht alle Hoffnungen erfüllen können. Dieser soll nämlich von Montag bis Sonntag nur für die erste Betriebsstunde von 6 bis 7 Uhr beantragt werden. Grund für diese Regelung ist, wie man bei Unique bestätigt, dass gleichzeitig mit dem gekröpften Nordanflug aus Sicherheitsgründen keine Abflüge durchgeführt werden können. Da Unique zwischen 6 und 7 Uhr nur sehr wenige Starts im Flugplan hat - vier bis fünf werktags und am Sonntag zwei -, scheint man gewillt zu sein, auf diese zu verzichten, beziehungsweise diese auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Betroffen wären gemäss aktuellem Winterflugplan Flüge nach Kopenhagen (SAS), Lyon (Air France), Rom (Alitalia), Skopje und Wien (beide Helvetic).

Ebenso nachdrücklich hat am Montag das Fluglärmforum Süd seine Forderung nach der Einführung des gekröpften Nordanflugs bekräftigt. Die Plattform der Gemeindepräsidenten im ferneren Süden des Flughafens verlangt in einer Pressemitteilung, dass das Gesuch mit einem Antrag auf Entzug der aufschiebenden Wirkung ergänzt werden solle. Weigere sich die Flughafen AG, im Antrag an das BAZL die sofortige Einführung des gekröpften Nordanflugs zu fordern, sei dies ein Beweis für das verbale Doppelspiel des Flughafens, schreibt das Forum. Eine schnelle Einführung fordert auch Thomas Morf, Präsident des Verbunds Flugschneise Süd - Nein. «Geht es mit rechten Dingen zu, so muss der Gekröpfte sofort kommen», sagte er auf Anfrage. Im Gegensatz zur Einführung des Südanflugs sei nicht einmal Anwendung von «Notrecht» nötig, da das schnellstmögliche Vorgehen im Umweltrecht gesetzlich vorgeschrieben sei, meinte Morf.