Der Hub Zürich ist umstritten (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Bericht über die Luftfahrtpolitik laut BAZL positiv aufgenommen

Der Entwurf für den Bericht zur Luftfahrtpolitik der Schweiz ist gemäss dem BAZL im Konsultationsverfahren grundsätzlich positiv aufgenommen worden. Strittig seien jedoch Punkte wie die Hub-Funktion des Flughafens Zürich oder eine Übernahme der Trägerschaft durch den Bund. Der Bericht wird nun zuhanden des UVEK überarbeitet. (NZZ, 23.09.04)

Auszug:

Konträr seien jedoch die Reaktionen zur Drehscheiben-Funktion des Flughafens Zürich-Kloten gewesen. Kritik gab es auch an der als Option formulierten Übernahme der Trägerschaft der Landesflughäfen durch den Bund, teilte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am Donnerstag mit. Klarere Aussagen seien nicht nur in Bezug auf die Hub-Funktion von Zürich, sondern auch auf das Verhältnis zwischen volkswirtschaftlichem Nutzen der Luftfahrt und der ökologischen Nachhaltigkeit gefordert worden.

In Bezug auf den Flughafen Zürich-Kloten sind vor allem die Verteilung des Fluglärms und die Hub-Funktion umstritten. Der Standortkanton Zürich und die Flughafenbetreiberin Unique sind für eine Bündelung des Fluglärms über dünn besiedeltem Gebiet.