Der VFSN gratuliert dem Flughafen Zürich (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Auch der VFSN lässt es sich nicht nehmen dem Flughafen zu gratulieren! Weniger zum Geburtstag, noch weniger zu den seit 15 Jahren unzulässigen Südanflügen und schon gar nicht zu den geplanten Südstarts geradeaus.

Nein, wir gratulieren dem Flughafen zu seinen Kapazitätsreserven! Das ist nicht ironisch, sondern absolut ehrlich gemeint. Damit die Patrouille Swiss für die Geburtstagsvorstellung trainieren konnte, wurde der Flugbetrieb zwischen 14:00 und 14:30 komplett eingestellt. Und welch eine Überraschung: Es wurden keine Verspätungen verursacht, die erst nach der Sperrzeit abgebaut werden konnten. Selbst die inzwischen schon „fahrplanmässig“ verspäteten Abflüge nach 23 Uhr waren diesmal pünktlich!

Bis jetzt mussten Messflüge nachts bis 02 Uhr stattfinden, weil sonst der Flugbetrieb gestört wurde. Tempi passati. Die Messflüge finden ab jetzt zwischen 14:00 und 14:30 statt.

Auch die Südstarts geradeaus sind damit vom Tisch. Die Flüge in der Nachtsperrzeit wurden vom Flughafen damit begründet, dass Verspätungen, die sich tagsüber anhäufen, sich erst nach der Sperrzeit abbauen liessen. Das sei nur mit Südstart geradeaus zu verhindern. Der Flughafen hat die letzten zwei Tage eindrücklich das Gegenteil bewiesen. Obwohl der Flughafen eine halbe Stunde geschlossen war, fanden während der Nachtflugsperre weniger Flüge statt als üblich.

Es freut uns, dass der Flughafen zur Feier seines Geburtstages so viel Rücksicht auf die Bevölkerung nimmt, auf die geplanten Südstarts geradeaus verzichtet und die Messflüge in Zukunft wieder tagsüber durchführt. Wir wünschen eine tolle, verspätungsfreie Geburtstagsparty.

VFSN und 500’000 zum Fluglärm betroffene Bürger