Flughafen CEO Stephan Widrig zu Gast an der GV des VFSN. Neuer Präsident gewählt (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
An der Generalversammlung Verein Flugschneise Süd – NEIN vom 26.3.2018 in Fällanden war der CEO der Flughafen Zürich AG zu Gast. Er präsentierte den knapp 200 Anwesenden die Argumente für die aktuellen Flugsysteme und stellte sich anschliessenden den engagierten Fragen aus dem Publikum, wobei naturgemäss

 Flugbewegung mit lediglich 1.5% pro Jahr um bis im Jahr 2040 50 Mio. Passagiere abwickeln zu können. Dies entspricht gegenüber heute aber einer absoluten Steigerung von über 70%.

Matthias Dutli beklagte in seinem Jahresrückblick u.a. die fehlende Unterstützung des Zürcher Regierungsrates gegen die zivile Nutzung des Flughafens Dübendorf, was einer vierten Piste für den Flughafen Zürich gleichkommt und eine Kapazitätserhöhung ermöglicht. Er zeigte zudem auf, dass die vielbesagen Kreuzungen von Flugzeugen am Boden und in der Luft höchst selten vorkommen.

Die bis anhin monatlich durchgeführten Mahnwachen werden durch monatliche Info-Stände in der Region ersetzt um die lokale Bevölkerung in Anbetracht der drohenden Südstarts zu sensibilisieren. Die nächsten Info-Stände werden am 14.4.2018 in Uster und am 12.5.2018 in Egg sein, jeweils im Rahmen des Dorfmarktes.

Dank der Schaffung der Funktionen eines Geschäftsführers und einer Administrationsstelle wurde die Basis geschaffen, neue Vorstand finden zu können und diesen auf sechs Mitglieder aufzustocken. Matthias Dutli hat das Präsidium an den neuen Geschäftsführer Edi Rosenstein übergeben.

27.03.2018, VFSN