Fluglärm soll kanalisiert werden (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

Die Zürcher Baudirektorin Dorothée Fierz hat eine brisante Flughafenstudie präsentiert, die Landungen von Osten und Starts nach Norden propagiert. (TA, 10.7.04)

Von Daniel Bach

Eine Gruppe von Raumplanern arbeitete seit Herbst 2002 an der Zukunft des Flughafens. Den Auftrag dafür hatten die Experten von der Zürcher Baudirektorin Dorothée Fierz erhalten, die mit dem Projekt «Relief» dafür sorgen will, dass in den umliegenden Gemeinden trotz Fluglärm weiterhin gelebt und gebaut werden kann. Gestern hat Fierz nun die Resultate präsentiert.

Auszug:

Fluglärmgegner empört

Bürgerorganisationen und Politiker sprachen von einer «Kriegserklärung», und Umweltverbände kritisieren, dass man die Kapazität des Flughafens erhöhen wolle. Selbst Thomas Morf, Präsident des Vereins Flugschneise Süd - Nein, sagte, dass die Regierung «die Zeichen der Zeit» nicht erkannt habe.