«Relief» für Leuenberger möglich (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

(ap) Für Bundesrat Moritz Leuenberger ist die von einer Expertenkommission vorgeschlagene Neuverteilung der Anflüge auf den Flughafen Zürich grundsätzlich eine Möglichkeit. «Das ist nicht schlecht», sagte der Verkehrsminister in der «Tagesschau» von Fernsehen DRS. Wie tauglich der Vorschlag sei, müsse aber die Mediation entscheiden.

Es werde vielleicht noch andere Vorschläge geben. Je konkreter diese Ideen seien, desto seriöser könne man sich damit auseinandersetzen. Der Bundesrat werde das von der Expertenkommission vorgeschlagene Projekt «Relief» dann unterstützen, wenn es auch in der Mediation einen breiten Konsens finde, sagte Leuenberger. - Im festgefahrenen Konflikt um die Anflugrouten für den Flughafen Zürich hatte die von der Zürcher Regierung eingesetzte Kommission mit «Relief» am vergangenen Freitag neue Lösungen präsentiert. Sie möchte unter anderem die Piste 28 verlängern und damit die Anflüge nach Osten verlagern. Die Südanflüge fielen damit praktisch weg. (NZZ, 12.7.04)