Jetzt ist der Grund für die Nachtflüge klar (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Das Königshaus in Katar hat sich nun offiziell zur Ursache für die Landungen Samstagnacht am Flughafen Kloten geäussert.

Der 63-jährige Hamad Bin Khalifa al-Thani erholt sich derzeit in Zürich. Während seiner Ferien habe sich der ehemalige Emir ein Bein gebrochen, schreibt das Königshaus in einer Mitteilung, aus der die Nachrichtenagentur AFP zitierte. Deshalb sei er am 26. Dezember notfallmässig nach Zürich geflogen worden.

Dieser Lufttransport hatte in Schweizer Medien für Aufsehen gesorgt, weil dafür das Nachtflugverbot am Flughafen Zürich ausgehebelt wurde. Die Luftwaffe erteilte in der Nacht auf den Stephanstag gleich drei Flugzeugen der katarischen Königsfamilie eine Ausnahmebewilligung wegen des medizinischen Notfalls.

Eine erste Maschine der katarischen Regierungsflotte – ein Airbus aus dem marokkanischen Marrakesch – war um 0.30 Uhr am Flughafen Zürich gelandet. Dies machte der «Tages-Anzeiger» am Montag publik und berief sich dabei auf die Seite Flightradar24.com, auf welcher dieser Flug nachverfolgt werden konnte. Zwei weitere Flugzeuge aus Doha trafen um 5 Uhr und 5.15 Uhr in Zürich ein.

In der Mitteilung des Königshauses heisst es weiter, dass der frühere Emir operiert worden sei und sich nun zur Rehabilitation in Zürich befinde. (rre/sda)

Tages-Anzeiger, 29.12.2015



Kommentar VFSN
Wie will man in Katar eine Fussball-WM durchführen wenn man nicht einmal einen Beinbruch behandeln kann? Alle verletzten Spieler nach Zürich fliegen?
Alle Flugzeuge konnten problemlos über Osten landen. Es geht also auch morgens. Höchste Zeit die morgendlichen Anflüge wieder über den Osten zu führen.