Weitgehender Verzicht auf Südanflüge (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Zukunftsoptionen für den Flughafen Zürich

Die Regierungsrätinnen Dorothée Fierz und Rita Fuhrer haben Perspektiven für die Entwicklung des Flughafens und der Flughafenregion präsentiert. Der Expertenbericht «Relief» schlägt vor, auf Südanflüge zu verzichten und die Flugbewegungen im Osten und im Norden zu konzentrieren. Dazu wären Verlängerungen der Pisten 10/28 und 14/32 notwendig. Die betroffenen Regionen erhielten gelockerte Bauvorschriften. (NZZ, 10.7.04)

Auszug:

Die Regierungsrätinnen betonten, dass die Empfehlungen der Expertenkommission, bestehend aus Luftfahrtexperten, Akustikern und Raumplanern, für die Zürcher Regierung keinesfalls bindend seien. Diese habe sich bisher in keiner Weise auf eine der geprüften Optionen festgelegt. Vielmehr gehe es der Regierung darum, durch grösstmögliche Offenheit bei der Bevölkerung verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

...Ziel von «Relief» ist ein Flugregime, das hauptsächlich durch Starts Richtung Norden, Westen und in verringertem Ausmass Richtung Süden sowie Landungen aus Osten, Norden und nur sehr ausnahmsweise aus Süden gekennzeichnet wäre.