Nord- und Ostanflüge an Stelle der Südanflüge (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Zürcher Regierung stellt Planungen vor

Eine vom Zürcher Regierungsrat eingesetzte Expertengruppe empfiehlt, den Flugbetrieb auf dem Flughafen Zürich-Kloten in Zukunft nach Norden und Osten ausrichten. Die Ost-West- und die Nord-Süd-Piste sollen verlängert werden. Südanflüge würden damit hinfällig. Mit diesen Vorschlägen sucht der Kanton Zürich den Ausweg aus der Sackgasse im Fluglärmstreit. (NZZ, 9.7.04)

Auszug:

Stimmbürger haben das letzte Wort

Die Ergebnisse, die noch nicht auf ihre Machbarkeit oder Tauglichkeit geprüft wurden, dienen als Lösungsansätze für eine Diskussion mit allen Betroffenen. Die Gespräche sollen gemäss Fierz bereits nächste Woche beginnen. Im Zentrum stehen werden die Veränderungen am Pistensystem, über die das Zürcher Stimmvolk an der Urne das letzte Wort hat.

Für eine Lärmoptimierung im Zeitraum von fünf bis sieben Jahren sei die Verlängerung der Piste 28 um etwa 450 Meter nach Westen zweckmässig, wie der Vorsitzende des fachlichen Begleitgremiums, Bernd Scholl, sagte. Damit würden Südanflüge vermieden und die Landung aller Flugzeugtypen von Osten wäre möglich.