«Plafonierungs-Initiative gefährdet die Mediation» (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Regierungsrätin Rita Fuhrer in Effretikon

ark. An einer Podiumsveranstaltung in Effretikon diskutierte Regierungsrätin Rita Fuhrer am Montagabend mit Fluglärmkritikern. Es war der erste Auftritt der neuen Volkswirtschaftsdirektorin an einem derartigen Anlass im Osten des Flughafens Zürich. Dieser längst vereinbarte Termin hatte durch das halb geheime Projekt «Relief» der Baudirektion (Forcierung des Ostanflugs statt Südanflug) inzwischen an Brisanz gewonnen. Die Gemüter der rund 300 Besucher im Saal waren hör- und sichtbar in Wallung geraten. Fuhrer kam phasenweise in Bedrängnis, und es gelang ihr nicht in jeder Situation, mit Gelassenheit darauf zu reagieren. (NZZ, 29.6.04)

Auszug:

...Den Verantwortlichen für die Plafonierungs-Initiative warf Fuhrer vor, sie gefährdeten ihrerseits mit dem Ansinnen, die Flugbewegungen bei 250 000 zu begrenzen, das Mediationsverfahren. ...

...Den gekröpften Nordanflug könne man nicht künstlich verzögern, sagte Fuhrer. Sonst würden diejenigen Kreise, welche ein Interesse daran hätten - namentlich der fernere Süden des Flughafens - frühzeitig aus der Mediation aussteigen, «und daran können wir kein Interesse haben».