Monatsrückblick Oktober 2014 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Liebe Mitglieder

Das Betriebskonzept 2014 wurde vom BAZL öffentlich aufgelegt. Wir werden nach dem Sichten der Unterlagen Einsprache gegen alle für den Süden nachteiligen Änderungen erheben und unseren Mitgliedern eine Vorlage zur Verfügung stellen.


Die wichtigsten News:
  • Alle Jahre wieder, ein Jubiläum das wir am liebsten ab sofort nie mehr „feiern“ würden: 11 Jahre unzulässige Südanflüge (VFSN).
     
  • Das Pistenmoratorium wurde an der Urne mit 60% Nein deutlich abgelehnt. Trotzdem kippte der Kantonsrat die Option auf eine Pistenverlängerung unter Missachtung des Volkswillens aus dem Richtplan. Dieser Fehlentscheid soll nun durch eine Initiative korrigiert werden, die Volksabstimmung vom 27.11.2011 muss „wiederholt" werden: Das Volk soll entscheiden (NZZ).
     
  • Wir begrüssen diese Initiative, bei der es nicht um eine Pistenverlängerung geht, sondern nur darum, im Bedarfsfall darüber abstimmen zu können: Kantonale Volksinitiative «Pistenveränderungen vors Volk» (VFSN).
     
  • Möglicherweise bleibt das Foulspiel des Kantonsrates ohne Folgen: Bundesamt will Pistenausbau (NZZ).
     
  • Die deutsche Fluggesellschaft „Swiss“ träumt einmal mehr vom unrealistischem und gefährlichem Wachstum. Während uns die deutsche Fluggesellschaft mit immer mehr Lärm und Dreck eindecken will, verschärft der deutsche Staat die Anflugbedingungen: Swiss verunsichert Anrainer (TA).
     
  • Immer mehr Gemeinden wehren sich gegen den privaten Flughafen Dübendorf: Anrainer-Gemeinden machen Bundesrat Druck (20min).
     
  • Das nächste Betriebsreglement steht in den Startlöchern: BAZL legt das Betriebsreglement 2014 für den Flughafen Zürich öffentlich auf(BAZL).
     
  • Der Vorstand wird sich das Reglement  mit Hilfe eines Juristen sehr genau anschauen, der Teufel steckt wie immer im Detail: Betriebsreglement 2014 (VFSN).
     
  • Egal was die Schweiz macht, die süddeutschen Politiker machen schon mal präventiv Theater und wehren sich dagegen, als „Lärmdeponie“ (auf Süddeutsches Gebiet fallen gerade mal 2% des Lärms) missbraucht zu werden: Südbaden will neue Flugrouten verhindern (NZZ).


Vor 10 Jahren...


Ausblick und Anlässe:


weiter zum Monatsrückblick November 2014