Lügen haben kurze Beine (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Jedes Kind hört diesen Satz und wird zur Ehrlichkeit erzogen, denn „ehrlich währt am längsten“. Offensichtlich hat dies keine Gültigkeit für Schweizer Politiker. In dem ganzen Verwirrspiel rund um den Flughafen wurde die Bevölkerung schon öfters mit widersprüchlichen Aussagen konfrontiert. Der Gipfel scheint nun aber erreicht. 

Die Zürcher Regierung behauptet, Moritz Leuenberger hätte gedroht, dem Flughafen die Konzession zu entziehen. Die Zustimmung zum vorläufigen Betriebsreglement sei unter grösstem Druck erfolgt.

Das UVEK behauptet weder Bundesrat Leuenberger noch eine seiner Amtsstellen haben in ihren Kontakten mit dem Kanton Zürich oder Unique diese Massnahme erwähnt, geschweige denn damit gedroht.

Welche der beteiligten Parteien nun die Wahrheit sagt, werden wir als betroffene Bürger wohl kaum herausfinden. Aber die logische Konsequenz muss sein das vorläufige Betriebsreglement 6 sofort zurückzuziehen, da es offensichtlich unter falschen Voraussetzungen ausgearbeitet wurde.

Artikel zur Diskussion Leuenberger / Fierz:
Angriff auf Leuenberger (Fierz / NZZ) 
Richtigstellung der Aussagen von Regierungsrätin Fierz (UVEK)