Lärm: Harziger Mediationsstart (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Gespräch mit 200 Teilnehmern gestern in Bülach: Alle, die in der Mediation um Fluglärm und Flughafen ein Wörtchen mitreden wollen, trafen sich zur ersten Plenarversammlung.

Von Erwin Haas

Ziel des Abends sei «der Beginn eines Dialogs», sagte Ursula König vom Viererteam um den Zürcher Mediator Wolfgang Wörnhard, das die gütliche Einigung im interkantonalen und grenzüberschreitenden Fluglärmstreit seit Januar aufzugleisen versucht. In 91 Gesprächen hatten sie 280 Organisationen kontaktiert. Mit zwei Monaten Verspätung hat das erste Treffen gestern Freitag von 18 bis 22 Uhr stattgefunden: Rund 200 Vertreter von 110 Organisationen sassen an 25 Achtertischen in der Stadthalle Bülach, um auszuhandeln, wie das blockierte Elend um Flugwege und volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Zürich entkrampft werden könnte. (TA, 26.6.04)