Der Beginn eines Dialoges (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Auftaktveranstaltung zur Flughafen-Mediation in Bülach

Vertreter von über hundert Institutionen haben in Bülach an der Auftaktveranstaltung zum Mediationsverfahren um den Zürcher Flughafen teilgenommen. Bundesrat Leuenberger erklärte, der Bund werde allfällige Ergebnisse als verbindlich betrachten. Eine nationale Luftverkehrspolitik soll erst nach Abschluss der Mediation vorgelegt werden. (NZZ, 26.6.04)

Auszug:

Bezüglich der häufig geforderten nationalen Luftverkehrspolitik sagte Leuenberger, eine solche werde in Bern zwar intensiv diskutiert - einen Bericht mit möglichen Varianten werde man aber erst vorlegen, wenn das Mediationsverfahren abgeschlossen sei. Damit wolle man dessen Störung verhindern.

Feilschen um Koordinationsgruppe

Als es anschliessend an die einleitenden Referate und an die Poster-Sessions darum ging, die vorbereitende Koordinationsgruppe zu bestellen, kam es wenig überraschend zu ersten klaren Meinungsverschiedenheiten. Die Gruppe soll nicht inhaltliche Fragen diskutieren, sondern den Prozess vorbereiten und das dafür zuständige Mediatorenteam auswählen. Ziel des vierköpfigen Vorbereitungsteams, das am Freitagabend durch Wolfgang Wörnhard und Ursula König repräsentiert wurde, ist eine Koordinationsgruppe mit maximal 16 Repräsentanten der wichtigsten Teilnehmer. Angesichts des Drängens weiterer Institutionen, daran teilzuhaben, werden die Prozess- Provider im Juli 27 Personen zu einer ersten Sitzung einladen, an der die Koordinationsgruppe nach Möglichkeit «eingedampft» werden soll.