Skyguide spürt die Erholung der Luftfahrtbranche

Publiziert von VFSNinfo am

Genf, 25. Juni 2004. Skyguide hat im Jahr 2003 bei einem Umsatz von 343 Millionen Franken einen Gewinn von 14,76 Millionen Franken erwirtschaftet. Trotz der Lungenkrankheit SARS, dem Irak-Krieg und einer massiven Flottenverkleinerung der nationalen Fluggesellschaft Swiss ging die Zahl der Flugbewegungen nicht im befürchteten Mass zurück. Sie sank im vergangenen Jahr nur um 0.6 Prozent, von 1 937 558 auf 1 926 895.

343.26 Millionen Franken Umsatz, 14.76 Millionen Gewinn
Das Verkehrsaufkommen unterteilt sich in 40 Prozent An- und Abflugverkehr auf inländische Flughäfen, der Rest ist Überflugverkehr sowie An- und Abflüge auf Flughäfen in Nachbarländern. Die Zahlen der Überflüge bewegen sich noch immer in etwa auf dem Stand von 1999. Angesichts der relativ gedrückten Stimmung in der Luftfahrtbranche im Jahr 2003 liegt das gesamte Verkehrsaufkommen aber über den Erwartungen. Damit spürt auch skyguide die sanfte Erholung in der Luftfahrt und kann einen ausgeglichenen Abschluss präsentieren. Ihre Erträge bestehen zu 99.8 Prozent aus Abgeltungen für Flugsicherungsleistungen und sind damit direkt mit der Konjunktur der Luftfahrt-Branche verknüpft. Aus Einnahmen in der Höhe von 343.26 Millionen Franken resultierte damit ein Gewinn von 14.76 Millionen Franken. Dieser wird zum grossen Teil für die Kompensation der Verluste der Vorjahre eingesetzt.

Investitionen in Technik und Personal
Seit mehreren Jahren wurden sowohl bei der Technik wie auch im Betrieb weitere Verbesserungen vorgenommen und verschiedene Investitionen getätigt. Hervorzuheben sind weiter Personalaufstockungen im Sicherheitsmanagement sowie Aus- und Weiterbildungsoffensiven. Der Personalbestand ist um 30 Stellen leicht angestiegen und zwar von 1266 Stelleneinheiten am 1. Januar 2003 auf 1296 am 1. Januar 2004.

Neuer Verwaltungsratspräsident
In diesem Jahr gibt Verwaltungsratspräsident Franz Kellerhals sein Amt nach neunjähriger Tätigkeit ab. Bereits im letzten Jahr wurde Guy Emmenegger als sein Nachfolger designiert, der von der diesjährigen Generalversammlung definitiv bestätigt wurde. Emmenegger ist Fürsprecher und Mitinhaber eines Anwaltsbüros in Bern.


Der Geschäftsbericht kann als PDF in Deutsch, Französisch und Englisch unter http://www.skyguide.ch/d/profil/publications_d.html herunter geladen oder als gedrucktes Exemplar bestellt werden.


Die Medienmitteilung in drei Sprachen ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
Medienmitteilung


skyguide
swiss air navigation services ltd
media relations

contact (for media only):

phone: +41 (0) 22 417 40 08
e-mail: presse@skyguide.ch
internet: www.skyguide.ch