Teilnahme ohne Kompromisswille (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Süddeutsche Landkreise nehmen an Mediation um Flughafen Zürich teil

Die süddeutschen Landkreise sind zwar bereit, am Mediationsverfahren zum Flughafen Zürich teilzunehmen, sie haben aber bereits im Vorfeld festgehalten, dass es an ihrer Position nichts zu rütteln gibt. Auch sei man nicht an die Ergebnissen der Mediation gebunden, die eine rein schweizerische Angelegenheit sei, so die Landkreise. (NZZ, 24.6.04)

 

Auszug:

Die Teilnahme dürfe entsprechend nicht als Aufgabe der südbadischen Position bezüglich der Flugverkehrsbelastung verstanden werden. Dies gelte nicht nur für die vom Luftfahrt-Bundesamt verfügten Beschränkungen des deutschen Luftraums für Ab- und Anflüge, sondern auch für die weiteren bekannten Forderungen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Flugverkehrsbelastung über deutschem Gebiet.

Die deutsche Seite werde im weiteren nicht an die Ergebnisse des Mediationsverfahrens gebunden sein.