FDP plädiert für Nordanflüge (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Forderung nach klaren Positionen des Regierungsrates

Die FDP des Kantons Zürich fordert in einer Mitteilung «unverzüglich einen Positionsbezug der Zürcher Regierung zum Betriebsreglement des Flughafens Zürich». Der Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer wirft die Partei vor, «im Moment alles zu tun, um die lähmende Ungewissheit über die Anflugregime zu verlängern». Die FDP spielt damit auf Fuhrers jüngste Aussagen an, wonach es völlig offen sei, ob der gekröpfte Nordanflug dereinst praktiziert werde. (NZZ, 3.6.04)

Auszug:

Für die FDP ist diese Richtung klar: Der Lärm solle so kanalisiert werden, dass möglichst wenig Menschen davon betroffen seien. Das lasse sich am besten mit dem ursprünglichen Anflugregime von Norden her erfüllen. In zweiter Priorität sei der gekröpfte Nordanflug voranzutreiben. Erst in dritter Priorität seien vermehrte Ostanflüge zu prüfen. Südanflüge lehnt die FDP wegen der grossen Zahl Betroffener ab.

Originalmitteilung